Das ist schwer so zu beurteilen, ohne ein wirklich konkretes Bild von dir zu haben.
Also ich finde es immer schwierig, mit Leuten in Kontakt zu kommen, oder zu bleiben, wenn diese keinerlei Interessen oder Hobbys haben. Vor allem finde ich es schwierig, wenn die Grundhaltung schon so negativ ist. Du verwendest sehr oft das Wort "eigentlich", stellst am Anfang gleich deutlich dar, dass du dir kaum vorstellen kannst, dass sich jemand für den Beitrag interessiert. Da denke ich mir im ersten Moment, warum nicht eine kurze freundliche Begrüßung, Thema, Beschreibung der Situation und gut ist.
Du suchst Dir irgendwie immer Gründe, warum alle anderen so böse zu Dir sind. Tollpatschigkeit z.B. ist keine Eigenschaft, die unsympatisch wirkt. Das Problem liegt vielleicht in deinem Selbstbild. Der eine ist tollpatschig und lacht über seine eigenen Missgeschicke und andere versinken im Erdboden, werden nervös und damit können viele nicht so gut umgehen. Weil sie sich innerlich denken, "was stimmt mit der nicht, so schlimm war der Patzer eben auch nicht" Ich wär ehr genervt von diesem negativen Selbstbild. Jemand der von sich selbst ein schlechtes Bild hat, wie soll der von anderen positiver bewertet werden.
Selbstbewusstsein heißt für mich, sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu sein, sich selbst aber nicht zu kritisch zu betrachten. Schüchternheit und Tolpatschigkeit sind nicht der Grund für die Isolation.
Die Angst ist ehr das Problem, die Angst und die Selbstzweifel. Man kommt im Leben immer wieder in Situationen, in denen wir herausgefordert werden von unserem Umfeld. Durch Provokationen testen Leute halt auch aus, wie stabil unser Gegenüber ist. Wenn man auf einen gefrorenen See geht, testet man ja vorher am Rand durch leichtes Stampfen, durch einen Stock oder einen Stein, ob das Eis stabil ist und man es gefahrlos betreten kann. Wenn dann das Eis schon einbricht, macht man logischer Weise einen Rückzug, .... Meine Freunde und ich nehmen uns regelmäßig gegenseitig hoch. Es gibt Menschen, die lachen drüber und welche die eingeschnappt sind.
Ich glaube, Du bist sehr schnell beleidigt, fühlst dich persönlich angegriffen und ziehst dich selbst zurück. Da sind potenzielle Freunde abgeschreckt. Denn ich will bei meinen Freunden nicht immer und jeder Zeit darauf achten müssen, was ich sage oder tue. Wenn jemand dabei ist, der öfter beleidigt ist, schrumpft das Interessen, weil es unheimlich anstrengend ist, immer und ständig erklären zu müssen, dass nicht jeder Blick, oder jeder Spruch etwas zu bedeuten hat.