Ich bin vor ein paar Monaten in eine eigene, kleine Wohnung in einer Großstadt gezogen und fühle mich seitdem konstant beobachtet und verfolgt von meinem Nachbarn. Dieser ist 62, wohnt in der Wohnung gegenüber meiner (Mehrfamilienhaus) und klingelt ständig bei mir aus banalsten Gründen. Letze Woche sogar um 3 Uhr nachts, weil er sich angeblich nicht mit seinem Computer auskenne und junge Leute, wie ich ihm da sicherlich helfen könnten. Als ich jedoch da war um nachzuschauen hatte er gerade eine schmutzige Seite offen und ansonsten war nichts mit dem Gerät. Als er mich dann auch noch dreckig angegrinst hat und immer näher gekommen ist wurde mir das zu viel und ich ging zügig in meine Wohnung und schloss mich ein. Dort habe ich dann den Rest der Nacht mit meinen Freunden aus China geskypt, weil ich nicht einschlafen konnte und mich sehr unsicher gefühlt habe. Wenn ich mich in der Innenstadt mit den wenigen Bekanntschaften, die ich hier habe treffe egal ob zum Shoppen, in einem Café oder sonstiges, sieht man ihn ständig irgendwo in der Nähe herumlungern, „zufällig“ zwei Tische neben an sitzen oder „zufällig“ vorbei gehen und das mindestens ein paar Mal und wenn ich ihn anspreche tut er so, als würde er mich nicht hören, obwohl er sonst so übertrieben nett zu mir ist.
Fast jedesmal wenn ich Einkaufen bin (in dem Supermarkt zwei Straßen von meiner Wohnung entfernt) ist er zufällig auch immer Einkaufen und versteckt sich hinter Regalen. Aus diesem Grund bin ich vor zwei Wochen auf einen Asia Markt im benachbarten Stadtteil umgestiegen und habe ihn dort zwar nicht gesehen, aber als ich gerade rausgegangen bin habe ich sein Auto direkt neben meinem parken sehen. Seitdem bin ich da auch nicht mehr hingegangen.
Vorgestern als ich gerade rausgehen wollte um auf eine Verabredung zu gehen, hat er mich oberkörperfrei auf dem Treppenhaus abgefangen und mir ohne weiteres angefangen von seinen gescheiterten Ehen und aufregenden Affären zu erzählen, dabei hat er ständig an seinen Nippeln herumgezwirbelt und an seinem hängenden Bauch herumgekratzt. Abstoßend.
Die „Vorfälle“ häufen sich und ich weiß nicht mehr weiter. Zwei Fragen wollte ich euch stellen: In China ist so etwas meistens undenkbar und so ein Verhalten tabu. Übertreibe ich? Ist es hier in Deutschland normal so freizügig zu sein und auf so eine unangenehme, aufdringliche Art sein Interesse deutlich zu machen? Was kann ich machen, damit das aufhört? Umziehen kommt für mich nicht in Frage. Ist das schon „Stalking“ oder wird die Polizei mich für paranoid halten?