Also die Rätselblock- und Minilük-Ecke ist normal schon die, wo man die Eltern dazu überreden muss doch vielleicht auch ein Stickerheft oder etwas anderes Lustiges mitzunehmen und nicht nur solche Sachen zum Geburtstag schenken. Meine Freundin meint übrigens auch, dass die Kinder das selbst so wollen und ihnen lernen total Spaß macht. Wenn man es mitansieht und sie ausnahmsweise dann mal mit normalem Spielzeug sieht, sieht das dann aber ganz anders aus :D
Ich glaube, die Mischung macht es - wenn sie auch Blödsinn machen dürfen und nicht nur Lernsachen bekommen (eine Freundin von mir hat erzählt, dass ihre Schwägerin ihren Kindern tatsächlich zum Geburtstag ein großes Gebiss geschenkt hat, damit sie besser Zähneputzen lernen), dann ist es sicher toll wenn sie wissbegierig ist. Ich hab halt in Jahren noch nie ein Kind gesehen, das begeistert zur Minilük-Ecke gerannt ist :D
Aber Erziehung ist bei mir graue Theorie, selber hab ich keine Kinder. Das ist nur mein Blickwinkel als Verkäuferin. Ich bin mir absolut sicher, dass es auch oft genug vorkommt, dass ein Kind total förderungswürdig ist und nur dämliches Spielzeug bekommt, das ihn/sie total unterfordert.