:???:Ich habe mich bisher nur getraut eine Nuance zu meiner Naturhaarfarbe zu ändern, habt ihr Erfahrungen bei einem Wechseln von braun zu blond, oder andersherum...Wie sieht das Ergebnis aus?:???:
Meine Erfahrung mit Schwarzkopf Color Expert Mittelbraun 5.0
Da ich einige graue Haare an den Schläfen und vereinzelt am vorderen Ansatz hatte, war es an der Zeit nach dreizehn Jahren mal wieder meine Haare zu färben. Meine Wahl fiel aufgrund meiner Haarfarbe und meiner eher trockenen und zum Teil strapazierten Haare auf die Coloration von Schwarzkopf "Color Expert" mit Omega Plex gegen Haarbruch und Haarschädigungen.Ich entschied mich für die Farbe Mittelbraun, da diese laut Verpackung am ehesten meiner Naturhaarfarbe entsprach, schließlich wollte ich lediglich meine grauen Haare verschwinden lassen und nicht meine Haarfarbe ändern.
Da lange, dicke Haare habe, die von der Länge her ungefähr 10cm über meine Schulterblätter reichen, entschied ich mich für 2 Packungen.
In der Beschreibung las ich dann, dass die Färbung nicht auf vorgewaschenem oder gar feuchtem Haar angewendet wird. Also wusch ich mir abends die Haare mit Shampoo und verzichtete auf Plegezusätze um auf Nummer sicher zu gehen, dass auch nichts das Farbergebnis verfälscht.
Am nächsten Nachmittag bat ich meine Freundin mir beim Auftragen der Coloration zu helfen.
Die beiliegende Beschreibung war sehr einfach zu verstehen.Ich füllte die benötigten Komponenten in die beiliegende Flasche.
Meine Freundin zog sich die Handschuhe aus der Verpackung über und begann sofort mit dem Auftragen der Emulsion. Sie scheitelte erst die Haare und trug dann Strähne für Strähne die Färbung mit der Flasche auf. Zum Schluss massierte sie noch einmal alle Haare, damit auch wirklich alles ordentlich verteilt war.
In der Gebrauchsanweisung lasen wir, dass die Einwirkzeit bei Erstanwendung 30 Minuten beträgt, also stellten wir eine Eieruhr entsprechend ein und warteten.
Nach 30 Minuten spülte ich mir mit warmem Wasser so lange die Haare, bis das Wasser klar war und alle Reste ausgewaschen waren. Anschließend wusch ich mir die Haare mit meinem gewohnten Shampoo und trug danach die beiliegende Farbversiegelungs-Spülung auf, liess sie ein paar Minuten einwirken und spülte alles aus.
Im Anschluss fuhr ich fort wie nach jeder Haarwäsche: Bürsten, Fönen, Sprühkur.
:super:Der jetzige Farbton ist zwar ein wenig dunkler als mein Naturton, aber es sieht trotzdem sehr natürlich aus.
Ein graues Haar habe ich später noch entdeckt, das ist aber zu verkraften. Ein leichtes Brennen hab ich an zwei Stellen meiner Kopfhaut gespürt, aber das habe ich nicht wirklich als schlimm empfunden.
Meine Haare fühlen sich sehr gesund und kräftig an, sie glänzen toll und nach mittlerweile vier Tagen und drei Haarwäschen fühlen sie sich unverändert gesund an.
Wirklich toll finde ich, dass in der Verpackung eine zweite Spülung zur Farbauffrischung nach drei Wochen enthalten ist und bin gespannt, wie das Ergebnis sein wird.
ABER::!!!:
-zwei Packungen bei meinen Haaren war sehr knapp bemessen, besser ihr nehmt drei Packungen.(meine Freundin hat ein wenig geknurrt, weil sie Angst hatte, nicht auszukommen)
- möglichst eine Fettcreme knapp vor dem Haaransatz und auf die Ohren vor dem Färben auftragen, da wie bei jeder Coloration die Farbe nur sehr mühsam von der Haut zu entfernen ist