Hallo,
danke für deine Antwort. Ich verstehe was du meinst, dass sie Zeit braucht um damit klar zu kommen und auch Hilfe in Anspruch zu nehmen. Leider ist sie nicht so diejenige, die Hilfe in Anspruch nimmt und so. Mein Freund kennt sie ja besser als ich, er meint sie wird keine Hilfe nehmen und das ganze irgendwann verdrängen. Sie geht ja nicht mal zum Arzt wenn ihre Brust schmerzt, obwohl man das natürlich nicht direkt vergleichen kann. Gestern hat sie gesagt, für sie reicht es dass sie mit uns reden kann, das hilft ihr schon enorm viel.
Es könnte ihr sicher helfen, wenn sie mit anderen schreibt aber sie ist nie in Foren unterwegs, nur in Facebook. Und sie möchte ja nicht mit jemand fremdem darüber sprechen, hat sie gemeint, ich weiß nicht ob ich ihr dann überhaupt den Vorschlag machen soll... weil bei Facebook gibt es bestimmt auch entsprechende Gruppen.
Gestern haben wir ihr noch das Angebot gemacht, dass sie sich mit jemandem vom Weißen Ring bei uns trifft. Falls ja, dann würde sie wollen, dass ich dabei bin, hat sie gemeint und mein Freund passt auf die Kids auf, so dass niemand mitbekommt was wirklich los ist. Sie hat erzählt, sie lenkt sich viel ab, hat gestern die ganze Wohnung geputzt und heute kommt der Keller dran, dann weiß sie nicht was sie als nächstes machen soll, und nächste Woche will sie die Wohnung komplett neu streichen... sie hat es eher lustig rübergebracht aber ich denke damit will sie ihre Nerven beruhigen, das alles etwas überspielen, auch wenn sie weiß sie muss das bei uns nicht. Sie möchte nicht darüber nachdenken, kann sich keine halbe Stunde am Balkon sitzen und rauchen weil sie dann zum Nachdenken anfängt. Wir haben auch zu ihr gesagt, dass sie sich nicht ewig ablenken kann, irgendwann muss sie sich damit auseinandersetzen und wir möchten nicht, dass es ihr in ein paar Jahren dann extrem schlecht geht weil sie das nie verarbeitet hat. Sie hat gemeint, ob sie das in ein paar Jahren nicht schon vergessen hat? Und sie denkt vielleicht heute beim Putzen über unser Angebot nach, aber wenn sie darüber nachdenkt, dann muss sie unweigerlich weiterdenken und das möchte sie auch wieder nicht.
Momentan weiß ich manchmal nicht wie ich mit ihr umgehen soll... sie ist sonst immer so ein positiver Mensch, trotz all dem Schlechten was ihr widerfahren ist. Mitleid hilft ihr nicht weiter, aber sonst? Einfach normal verhalten und mit ihr reden, und vor allem zeigen dass man für sie da ist wenn sie uns braucht? Sonst können wir ihr eigentlich nicht helfen, sie muss von sich aus zu uns kommen oder was meinst du?
LG