Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein ernstes Problem mit meinem Mann und suche dringend Rat. Hintergrund: mein Mann und ich sind seit einem halben Jahr verheiratet und wohnen in verschiedenen Städten, führen aus beruflichen Gründen (noch) eine Fernbeziehung. Mein Mann mag es nicht wenn ich rauche, Alkohol trinke (insbesondere Bier) und bevorzugt als Outfits für mich Kleider und Röcke, er mag überhaupt keine Jeans. Bisher habe ich mich damit insoweit arrangiert, dass ich auf Bier trinken komplett verzichte (ein Glas Wein oder einen Cocktail gesteht er mir zu), nur auf der Arbeit, also mehr oder weniger heimlich, rauche, und wenn ich bei ihm bin, meistens Röcke oder Kleider trage, weil er das nun mal mag.
Am Sonntag dann folgender Fall: wir wollten zu einem Brunch in ein Lokal gehen, ich in gepflegter Jeans, Turnschuhen, netter Bluse, Jacket. Als mein Mann mich so sah, meinte er dass er in diesem Aufzug nicht mit mir weggehen würde. Als ich mich weigerte mich umzuziehen, wurde der Brunch gecancelt und es kam zu einem bösen Streit. Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert und ich bekomme langsam Angst, dass er mir nach und nach immer mehr Vorschriften machen wird (z.B. wenn wir wie geplant Ende des Jahres zusammenziehen).
Wie seht Ihr das? Sollte ich um des lieben Frieden willens darauf einlassen? Eigentlich sind es ja nur Kleinigkeiten, aber ich fühle mich durch seine "Vorschriften" total gegängelt und eingeschränkt. Mein Mann ist übrigens nicht bereit, etwas an seinem Outfit zu verändern. Ich mag z.B. seine fette Goldkette und seinen Siegelring überhaupt nicht leiden, habe das aber immer stillschweigend akzeptiert. Ein Ablegen des Männerschmucks käme für ihn niemals in Frage.
Danke für Eure Meinung.