xena_12377682ich glaube nicht, dass hier eine begründung möglich wäre, die deinen partner umstimmen könnte. entweder man fühlt so oder eben nicht. was soll es da zu begründen geben. begründungen dagegen schon eher.
wenn es eh kein thema ist, das in nächster zukunft für dich angegeangen werden sollte, würd ichs mal dabei belassen. zu einem späteren zeitpunkt kann sich das gefühl diesbezüglich bei deinem mann auch wieder ändern. was nützt es jetzt ihn da jetzt festnageln zu wollen, wenn es in den nächsten jahren aufgrund deiner zweiten ausbildung eh kein thema ist.
ich kann ja mal von mir berichten: also eigentlich wollte ich nie mehr als zwei kinder. wir haben jetzt auch zwei. tochter wird bald vier, sohn wird bald zwei. eigentlich reicht mir das auch. aber uneigentlich hätte ich auch nichts gegen ein drittes. obwohl es eigentlich gerade nicht so passt für mich (bin froh, dass die kinder langsam aus dem allergröbsten raus sind, babyzeit liegt mir nicht so, ausserdem weiss man nie, wies wird mit einem neuen baby bezüglich schlaf, trink- und essverhalten, krankheiten etc), wir haben eine 3.5 zimmerwohnung, die kinder teilen sich ein zimmer und uns fehlt so schon ein zusätzlicher raum für büro/gäste. aber es ist mit zwei gut machbar. bei drei würds echt schwierig. dann kommt dazu, dass mein mann nicht mehr möchte. er meint, er sei einfach mit seiner energie so am limit und es wäre ihm schlicht und einfach zu viel noch ein baby zu kriegen. kann es auch verstehen, er hat gesundheitliche einschränkungen seit unsere grosse 5 monate war. ausserdem steht meistens er nachts auf, wenn die kinder rufen, weil ich es schlicht und einfach nicht so schnell höre wie er. er ist auch beruflich sehr stark eingebunden und läuft auch da mit seinen reserven auf dem letzten zacken. mein mann ist dieses jahr 38ig geworden (ich 35ig) und er meint, wenn er 40ig sei, sei definitiv schluss, nach 40ig will er grundsätzlich nicht mehr und dann lässt er ne vasektomie machen. ich muss dazu sagen, dass wir mit kondom verhüten, weil ich keine hormonelle verhütung (mehr) möchte. das ist etwas suboptimal, aber er arrangiert sich momentan noch damit. ich sage einfach immer, jetzt möchte ich noch keine vasektomie, weil man einfach nie weiss, inwiefern man, also er, seine meinung bezüglich drittem kind nicht doch noch ändert. in zwei jahren ist unser sohn dann knapp vier, dann kann es schon wieder ganz anders aussehen mit den energiereserven. er lässt das soweit - zwar unter murren - gelten. in zwei jahren müssen wir dann mal sehen.
aber ich würde ihn da jetzt nicht zu nem dritten kind zwingen wollen, weil das einfach nichts bringt. dann wären die probleme quasi vorprogrammiert. und mit dem status quo kann man sich doch recht gut arrangieren find ich. bei der entscheidung kinder zu zeugen, müssen wirklich beide partner an einem strang ziehen und zwar nicht nur halbherzig. sonst ist die chance zu gross, dass das ganze familienprojekt irgendwann kläglich scheitert. und das wäre dann für alle beteiligten der denklich schlechteste fall, find ich.