Überleg dir unbedingt im Vorfeld, was du dir in Berlin angucken möchtest, denn die Möglichkeiten sind gefühlt unbegrenzt und liegen teilweise recht weit voneinander entfernt, sodass spontane Entscheidungen Zeit kosten und damit ganz klar zulasten von dem was du dann am Ende siehst.
Auch würde ich dir raten, dir ein Hostel oder ähnliches in der Innenstadt zu suchen, bzw. in der Nähe von den Sehenswürdigkeiten, wo du dann die meiste Zeit verbringen willst, denn sonst sitzt du ewig in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Entfernungen sind etwas, was man in Berlin nicht unterschätzen darf! Ich weiß, dass es ein Hostel (eins von ganz ganz vielen :D ) am Rosenthaler Platz gibt. Das ist sehr zentrumsnah (zumindest das Zentrum Ost) und hat eine gute Verkehrsanbindung. Ich weiß aber weder Preis noch wie es ausgestattet ist.
Bezüglich Essen: Kommt drauf an was du willst: Über eine Currywurst stolperst du fast überall. :D Wenn du mal Berlinerisch essen willst, dann geh ins Nikolaiviertel.
Bezüglich zurechtfinden: Mach dir Notizen, welche Sehenswürdigkeiten du sehen willst, guck dir im Hotel vorher an, wie du da hinkommst und dann hol dir die "here we go" app. Da ist eine Karte drauf, die du dann unterwegs auch offline verwenden kannst.