iamonn_12307073Hallo johanni94,
das was du schreibst, kenne ich, weil ich auch mal da drin war. Diesen Gedanken "Jetzt ist es eh egal", kenne ich. Hatte ich immer. Ich habe das ganze aber in den Griff bekommen.
Als erstes: Wenn du dein gestörtes Essverhalten wirklich heilen willst, kannst du es vergessen, in zwei Monaten "dünn" zu sein. Klar, du kannst kurzfristig abnehmen. Danach wird aber alles wieder weiter gehen wie vorher. Dein Körper schreit nach Nahrung und dein Verstand, der sagt: Das ist ungesund, macht dick usw...kommt dagegen nicht an.
Wie habe ich es geschafft? Ich habe im Internet die Seite "the Fuck- It- Diet" gefunden. Es geht darum, auf alles zu schei*** und sich alles zu erlauben. Das geht nicht! Doch! Denn wenn du das tust unnd zwar ganz ehrlich, dann kannst du darauf vertrauen, dass dein Körper irgendwann mekrt, dass er immer genug kriegt und dann wirst du nie wieder zu viel essen. Ich schwöre, dass ich, seitdem ich das vor etwa einem Jahr gemacht habe, nie wieder eine Heißhungerattacke hatte und mich nie voll gegessen habe-ohne die geringste Disziplin, es ist nur einfach das Bedürfnis nicht da. Lies auch das Buch Intuitive Eating. Das hat mir auch geholfen, aber es hat auch wieder einige Regeln. Das "Einfach essen, egal wann, egal was, egal wo" hat mir am meisten geholfen. Jetzt esse ich freiwillig "gesund", weil ich es will...ich kann vor einer Torte sitzen und habe keinerlei Bedürfnis, die zu essen. Es wäre aber auch nicht mehr schlimm, sie essen zu wollen, weil ich aufhören könnte, wenn ich genug hatte. Dadurch lernt man, auf seinen Körper zu hören und genau so viel zu sich zu nehmen, wie man braucht, um sein Idealgewicht zu halten.
Wenn du das ganze alleine nicht hinkriegst, kannst du dir auch Hilfe holen, denn dasist ja schon ein gestörtes Essverhalten.
Der PUnkt ist: Solange es in deinem Kopf Einschränkungen gibt, wirst du nicht aufhören können, zuviel zu essen. Ich weiß das, weil ich teilweise mich wochenlang vollgestopft habe bis zum geht nicht mehr.
Du kannst entweder sagen: Jetzt ist Schluss, ich vertraue auf meinen Körper oder du machst dein ganzes Leben so weiter: Diät, weniger essen, Fressanfall, Heißhunger, sich hassen usw....dein Körper will dir niemals etwas böses, er will dich am Leben halten und wenn er denkt, dass er hungern muss, tut er alles, um dich zu retten.
Auch, wenn das Essen mit psychologischen Verhaltensweisen (zb essen bei Stress, Angst usw) zusammenhöngt, kann man, wenn man sich alles erlaubt, dafür sorgen, dass das Essen diesen "Zauber" verliert, der dafür sorgt, dass man es dafür nutzt, um Zb zu entspannen. Es ist dann nur noch Narung, die man mit Genuss essen kann, die man aber nicht mehr braucht, wenn es einem schlecht geht.
Am Anfang, falls du dich entscheidest, ALLE Regeln über Bord zu werfen, wirst du vielleicht noch mehr essen, du wirst vielleicht zunehmen, du wirst denken, dass du nie mehr aufhörst zu essen. Aber glaub mir: Das wird nicht so sein, es wird, je nachdem, wie lange du schon die Probleme hast, einige Wochen oder MOnate dauern, bei manchen bestimmten Lebensmitteln, die du dir konkret verboten hast (zb Schokolade oder Eis) auch etwas länger. Manchmal wirst du vielleicht einen Tag lang nur Süßigkeiten essen wollen und du denkst: Das geht nicht! Aber wenn du dir das erlaubst, dann wird sich alles einpendeln und irgendwann kannst du dann auf deinen Körper hören und der wird dir mit Sicherheit sagen: Ich möchte jetzt Brokkoli. Und zum Nachtisch ein Stück Schokolade. Und nach einem Stück bist du dann zufrieden und brauchst nicht mehr.
Ich wünsche dir alles Gute und falls du noch Fragen hast, melde dich!