wow ich bin grade wirklich etwas verängstigt, wenn ich mir das alles hier so durchlese..
einmal vorweg: meine hochachtung hier vor drn müttern, die so offen über die probleme ihrer kinder sprechen und dabei so unglaublich stark wirken..mir blutet dabei echt das herz..das muss ja auch für euch sehr hart und schwer sein:-(
ich habe bis jetzt nie sonderlich darüber nachgedacht, dass meiner tochter ernsthaft etwas fehlen könnte und hab ihr verhalten einfach als sehr schüchtern und sensibel abgetan..aber vieles was ich hier lese beobachte ich auch bei ihr.. angefangen hat es mit normalem fremdeln als sie ein paar monate alt war..es hat beinahe ein halbes jahr gedauert bis ihre oma sie wieder auf den arm nehmen konnte ohne dass sie gebrüllt hat.. bei fremden leuten hat sie schon im kinderwagen weggeschaut und signalisiert, dass ihr das unangenehm ist..richtig schlimm wurde es dann als wir die krabbelgruppe besuchten..da war sie 10monate alt..wir gingen über ein halbes jahr dorthin..einmal die woche..und wenn sie das haus nur von aussen sah fing sie an zu weinen..während der gesamten zeit saß sie nur auf meinem schoß und wimmerte..schaute den erwavhsenen nichtmal ins gesicht..bei den anderen kindern war es nicht ganz so extrem aber ihr schien das alles nicht geheuer.. nach nem halben jahr hab ichs dann aufgegeben dorthin zu gehen, weil es nicht besser wurde und ich sie da nicht durchquälen wollte..
meine kurze hat vor fast jeden erwachsenen fürchterliche angst..sie traut sich nicht an fremden leuten vorbei zu gehen, wenn diese sie anschauen..nichtmal dann, wenn ich ihr meine hand anbiete..ich muss sie dann immer tragen oder in den buggy setzen (sie ist jetzt 2 jahre alt)..sogar vor dem opa hat sie seit ner weile wieder angst, dabei ist nichts schlimmes vorgefallen..auf spielplätzen kann sie nie ausgelassen spielen..sie würde gerne, das merkt man aber da sind ja so viele erwachsene..vot anderen kindern hat sie nicht so viel angst, solange diese nicht zu "wild" sind..sie braucht lange um auf dem spielplatz überhaut 2 svhritte von mir weg zu gehen..alles wird kritisch beäugt und sobald ein erwachsener ihr zu nahe kommt läuft sie weinend zu mir und dann ist für sie die spielzeit vorbei..dann will sie einfach nur noch weg..
dieses jahr geht für sie der kindergarten los und ih mache mir wirklich sorgen, dass sie dort nicht zurecht kommt mit den erwachsenen..:(