Hallo zusammen
vor einiger Zeit habe ich mich hier im Hochzeits-Forum noch über ein paar Mädchen aufgeregt, die meines Erachtens aus Prestige und nur um anderen zu gefallen grosse Hochzeits-Feste planen usw.
Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass ich selbst mir andauernd Gedanken darüber mache, was andere Leute über mich denken und dass ich möglicherweise andauernd bemüht bin, mein Leben so zu gestalten, dass andere (mir wichtige aber z.T. auch unwichtige) Leute "gut" von mir denken.
Beispiele: manchmal frage ich mich, ob ich meine Ausbildung(Studium) so gewählt habe, weil es mich tatsächlich interessiert oder ob ich in den Augen anderer durch die Fachrichtung speziell und interessant wirken möchte. Oder die Person mit der ich seit kurzem Lebe, hat einen etwas biederen Einrichtugsstil, was mir nicht soo gefällt. Nun realisiere ich aber mehr und mehr, dass ich mich persönlich an dieser Einrichtung kaum störe (hauptsache funktional), sondern dass ich andauernd nur daran denke, was mein Besuch davon (und somit von mir, der bewohnerin) halten würde... Ob ich mich ehrenamtlich engagiere, weil ich das für mich will und gerne tue, oder ob ich damit engagiert wirken und "Sympathiepunkte" sammeln will. Ob ich mich mit Freundne/Bekannten/Kollegen treffe, weil ich sie mag, oder weil ich es diesen Leuten recht machen will, sie nicht verletzen und gegen mich aufhetzen will, indem ich ihnen Treffen absage... Oft denke ich auch ewig im Nachhinein über Dinge nach und überlege wie Leute dieses oder jenes was ich gesagt oder gemacht habe interpretieren könnten und mache mir dann oft unnötige sorgen und Gedanken etcetc
Ich hoffe ich konnte so meine Gedanken verständlich beschreiben.
Nun Meine Fragen:
Ist das normal -menschlich-, dass man all sein Tun und Lassen so von anderer Leute Meinung abhängig macht? oder wenigstens in meinem alter (mitte 20)? Habe ich mangelndes Selbstbewusstsein?
Wie kann ich:
1. damit aufhören, mich darum zu kümmern, was andere Leute möglicherweise über mich denken
2. herausfinden was ich selbst wirklich möchte?
Hilft ev. Therapie etwas, Meditieren oder älter werden.... ich habe keinen Plan
PS: es gibt durchaus auch die andere seite, z.b bin ich immer ungeschminkt und fühle mich nicht unwohl so in der Gesellschaft. Und ich bin mir auch ganz sicher, dass ich meinen Partner liebe und nicht aus irgendwelchen finanziellen, sozialen oder was weiss ich Gründen... mit ihm zusammen bin... Oder ich weiss auch dass zumindest ein bestimmtes meiner Hobbies wirklich meine Leidenschaft ist usw
Naja auf jeden fall danke, falls sich jemand die Mühe macht, das alles zu lesen und dann noch zu anwtorten ;-)