Hallo an alle :)
Ich bin ganz neu hier und brauche auch gleich einen Rat. Ich weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll.. naja ich hätte gerne einmal ein paar Meinungen zu einem Thema gehört. Und zwar geht es darum, dass mein Ex unseren Sohn verleugnet. Seine Familie weiß nichts davon das er einen Sohn hat und ich denke auch sonst niemand aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis. Er hat mich damals eigentlich gleich verlassen als ich nicht abtreiben konnte. Dementsprechend kümmert er sich natürlich auch nicht um seinen Sohn. Er hat ihn ehrlich gesagt nicht mal eines Blickes gewürdigt als wir aufeinander getroffen sind. Ich hab wirklich alles versucht und hätte mich auch damit abfinden können, dass er ihn nur einmal im Monat besucht. Ich finde das wäre besser wie gar nichts. Aber nunja.. kann man nichts machen und ich will das auch gar nicht weiter erörtern.
Die Frage die ich mir aber nun immer wieder stelle ist, ob ich zumindest seinen Eltern davon erzählen sollte, dass sie einen Enkel haben?
Ich weiß einfach nicht was richtig ist. Es ist ja immerhin auch die Familie von meinem Sohn. Eines Tages wird er nach ihnen fragen und vll auch, weshalb ich mich nicht bemüht habe, ihnen wenigstens die Möglichkeit zu bieten, dass sie an seinem Leben teilhaben.
Sein Vater nimmt ihm mit dem Verschweigen ja seine halbe Identität weg, seine halbe Familie - Großeltern, Onkel, Tante, Cousin, Cousinen etc pp. Meinem Rechtsempfinden nach ist das einfach nicht richtig. Es ist eine Sache wenn er sich entscheidet kein Vater sein zu wollen (auch wenn ers ja nunmal ist), aber eine völlig andere, wenn er auch für den Rest seiner Familie ungefragt entscheidet, dass diese eben auch keine Oma, Opa & Co. sein dürfen. Ich finde das ihnen wenigstens die Option gegeben werden und sie von der Existenz von unserm Sohn wissen sollten.
Doch dann ist da wieder diese andere Seite in mir die nicht möchte, dass dann vielleicht ein Familienstreit entsteht und (um es mal etwas zu dramatisieren) sie meinen Ex im schlimmsten Fall sogar verstoßen. Angeblich wären seine Eltern nämlich streng katholisch und für die würde das nicht gehen, dass er unverheiratet ein Kind hat. Ob das stimmt weiß ich nicht und was in diesem Fall passiert, weiß ich ebenfalls nicht. Nur ist es sicherlich auch nicht sehr katholisch sein Kind einfach im Stich zu lassen und es auch noch zu verheimlichen?! Aber ich könnte also damit auch bezwecken, dass er mich und unser Kind dann hassen tut und meinem Sohn jeglichen Kontakt zu seinem Vater auf alle Zeiten verbauen. Andererseits stehen die Chancen sowieso sehr schlecht, dass er jemals Kontakt suchen wird und es könnte ja auch passieren, dass seine Familie positiv reagiert und meinem Ex vll sogar ins Gewissen reden tut, so dass er sich dann doch kümmert (um auch mal ein rosa-rote-Brille-Szenario zu haben).
Ohje, der Text ist ganz schön lange, aber ich hoffe es lesen ein paar. Vll gibt es ja sogar die ein oder andere, die das schon Mal gemacht hat und erzählt wies ausgegangen ist? Das wäre glaube so toll mal zu hören. Ansonsten würde ich mich einfach freuen den ein oder anderen Gedanken dazu zu hören. Ich brauche irgendwie eine kleine Entscheidungshilfe. Ich bin mir so unsicher. Lieben Dank im Voraus :)