Danke für eure Antworten.
DIe Diskussion, die hier entstanden ist, finde ich teilweise irgendwie seltsam. Ich meine, ich lebe vielleicht in meiner rosaroten Einhornglitzerwelt, aber für mich ist es definitiv nicht normal, dass Kinder sich gegenseitig derart angreifen. Dass sich mal geprügelt wird ist klar, und auch, dass es Mobbing etc. schon ab der Grundschule gibt, aber als normal würde ich das nie und nimmer betrachten. Und selbst wenn der schlagende Junge sich provoziert gefühlt hat, ist es kein Grund derart auf seine Mitschülerin loszugehen. Wenn er sie geschubst hätte oder ähnliches, ok. aber so auf die drauf zu stürzen, dass nicht mal zwei Jungs ihn von ihr runterbekommen, das ist mehr als ein kleiner Ausbruch. Da liegt irgendwas im Argen. Was genau, dass ist zu klären. Und ja, natürlich muss auch dem Jungen geholfen werden, denn ganz von alleine wird doch keiner so agressiv.
Irgendwie kann ich auch die Aussage nicht verstehen, dass man sich da als Eltern raushalten sollte. Würde irgendein Kind meinen Sohn so verprügeln, dann hätte ich schon längst die Eltern des Jungen am Telefon und würde Tacheles reden. Und versuchen rauszufinden, was genau schief läuft. Eventuell würde dann ja auch ans Tageslicht kommen, ob in der Klasse noch mehr schief läuft. und ob der Junge vielleicht nicht nur Täter, sondern auch Opfer ist.
Und bevor ich jetzt als Helikoptermutter hingestellt werde, ich bin durchaus dafür, dass Kinder vieles unter sich regeln, ABER ab einem gewissen Punkt müssen wir als Eltern einschreiten, aber ich habe oft den Eindruck, dass Eltern, deren Kindern eher zu den Tätern, denn zu den Opfern zählen, eher die Einstellung haben, dass man sich besser nicht einmischen sollte. Aber das ist oftmals der falsche Weg, denn Mobbing kann ganz ganz schlimm Enden...