Guten Morgen,
ich würde gern mal einen Rat hören von jemandem der sich mit dem
Thema auskennt. Dieser Mann leidet schon viele Jahre an Depressionen, meiner Meinung nach leidet er aber ebenso an Bindungsangst. Wenn ich ihn auf sein Verhalten anspreche, weiss er selbst immer noch warum er sich so verhält und blockt dann auch mehr oder weniger ab.
Probleme sind wie folgt:
- Freundschaften machen ihm Angst
- Nach dem Sex hat er ein schlechtes Gewissen und wäre am liebsten allein
- Sein Verhalten ist sehr ambivalent, einmal sagt er mir , er hat mich lieb gewonnen, am nächsten Tag kann es schon sein, dass er mir das Gefühl gibt ihm egal zu sein
- Immer wenn es "enger" wird und man merkt seine Mauer bricht ein wenig ein, zieht er sich zurück, antwortet mir nicht mehr und ignoriert mich, mal ein paar Tage und mal auch etwas länger
- es fällt ihm schwer über Gefühle zu sprechen und diese auch zu äußern
- Das Nähe - Distanz "Spiel" hat seine Regeln, komme ich ihm zu nah und "renne ihm hinter her", blockt er auch komplett ab
- Eine stabile Beziehung haben wir selbst nach 2 Jahren nicht aufgebaut, es endet immer im on/off
Das sind so ein paar Punkte die mir jetzt erstmal spontan eingefallen sind.
Für mich deutet das alles auf Bindungsangst hin?!
Ich weiss einfach nicht mehr weiter, wie ich das ganze durch brechen kann. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber auf Dauer geht mir dieses hin und her auch sehr an die Substanz.
Danke euch im Voraus