Guten Abend liebe User,
ich bin weiblich, 26 Jahre alt und habe 3 Jahre als Kauffrau im Einzelhandel Fachbereich Lebensmittel gelernt. Nach der Ausbildung habe ich den Betrieb gewechselt. Bin also jetzt das 5. Jahr in dem Betrieb der mich total kaputt macht!
Ich bin dort Teilzeit beschäftigt. Kann mich aber über den Verdienst nicht gerade beschweren. Ich würde auch mehr dort arbeiten aber ich weiß das mich das entgültig zerstören würde, nicht nur körperlich sondern auch seelisch.
Akkordarbeit ist angesagt .. arbeiten unter erheblichem Zeitdruck. Eine Warenpalette soll in einer halben Stunde von einer Person abgeräumt sein und im Regal stehen (unmöglich). Beim Kassieren sollte man den Kunden am besten noch ihren Einkauf in den Einkaufswagen schmeissen, damit es schneller geht..
Da wird man von Kollegen schon blöd angeguckt und angemacht wenn man nach der 2ten Kasse klingelt.
Dann weiß ich manchmal gar nicht mehr wo ich zuerst anfangen soll, weil ich soviele Arbeitsaufträge aufeinmal bekomme.
Man wird von Kollegen beobachtet, dass man sich mit Kunden ja nicht zu lange unterhält, denn in der Zeit hätte man schon wieder Ware verräumen können oder andere Sachen machen können.
Es ist einfach so unmenschlich was an meinem Arbeitsplatz passiert.
Man wird schickaniert, es fallen dumme Sprüche, man wird gemobbt. Nicht nur ich auch andere.
Anfangs habe ich mir alles gefallen lassen, weil ich Angst um meinem Job hatte, mittlerweile mache auch ich meinen Mund auf. Man wird ständig und überall kontrolliert. Der häufigste Spruch den man zu hören bekommt ist "Wie lang brauchst du noch?"
Oft komme ich nach Hause und weine mir bei meinem Freund die Seele aus dem Leib, weil ich einfach nicht mehr kann. Ja ich bin sensibel und verkrafte die Arbeitsverhältnisse, den Umgang und den Druck einfach nicht. Dazu kommen noch Rückenprobleme seit anbeginn. Seit Monaten extrem. War schon in der Röhre, dort wurde nichts großartiges festgestellt. Der Arzt sagte ich habe Verhärtungen, Blockaden und Muskelverspannungen. Ich schlage mich mit Tabletten rum. Hatte auch schon Krankengymnastik, mache Rückenübungen aber nichts hilft. Diese Rückenschmerzen machen mir im Alltag so sehr zu schaffen. Es sind teilweise so unerträgliche Schmerzen das ich einfach nur heulen könnte :cry:.
Ich habe nach einem Jahr schon angefangen mich wo anders zu bewerben und zwar wollte ich von anfangan schon in die Bekleidungsbranche, nur hat es sich damals bei der Ausbildung anders ergeben. Nun stecke ich seit dem in der Lebensmittelbranche fest. Absolut nicht meins :neutral:
Aber seit dem versuche ich es immer und immer wieder den Job zu wechseln. Nur leider bevorzugen die Unternehmen welche die aus dieser Branche kommen oder Erfahrungen in diesem Bereich haben und dazu noch eine Vollzeit stelle ist wirlklich sehr sehr sehr sehr... schwer zu finden.. zu mal es in meinem Wohnort und Umgebung nicht viele Möglichkeiten gibt.
ich verdiene dort für meine Teilzeitstelle schon gut aber ich könnte mehr verdienen.
Ich bin jung, habe keine Kinder, ich möchte gerne in Vollzeit arbeiten, aber nicht da.
Wenn ihr Tipps oder Ratschläge für mich habt teilt mir diese BITTE mit, ich fühle mich wirklich sehr hilflos. Ich strenge mich so sehr an der Arbeit an das ich schweissgebadet manchmal den Laden verlasse wenn ich Feierabend habe und selbst diese Leistung von mir genügt nicht ... es könnte immer noch ein bisschen schneller gehen...
HELFT MIR !!
Lieben Dank das du meinen Beitrag gelesen hast und für eine Antwort im Vorraus :)
Liebe Grüße locke1990