Hallo. Ich habe momentan meinen zweiten Hund, bei sind/waren Schäferhundmix. Beide habe ich an Kinder gewöhnt, da bei uns viele rum laufen.
Ich habe es so gemacht, dass die Kinder den Hund mit Futter zum Beispiel anlocken sollen. Dabei habe ich ihn vorsichtshalber immer an der Leine.
Zuerst sollen die Kinder dem Hund Leckrlies zuwerfen und den Abstand wenn der Hund es sich holt langsam verringern. Wenn der Hund dann irgendwann freiwillig kommt und das Futter aus der offenen Hand "klaut" noch nicht streicheln lassen.
Erst wenn der Hund nicht gleich wieder abhaut, und vielleicht an den Kindern schnuppert (weil noch leckerlies in der Hosentasche sind) können sie ihn vorsichig berühren und zu streicheln beginnen (aus der anderen Hand bekommt er ein Leckerlie)
Wichtig ist dabei dem Hund zu zeigen, dass er nicht gedrängt wird. Aber auch nicht schnappen darf sondern mit Kindern vorsichtig sein soll. Auch die Kinder müssen lernen, dass der Hund erst gestreichelt werden darf, wenn er sich freiwillig zu ihnen stellt oder setzt und sie beschnuppert.
Wenn das mit dem streicheln noch nicht klappt, können die Kinder ihm auch Komandos wie "Sitz" (wenn er das schon kann) geben, dann lernt er dass sie der Chef sind und er sie nicht beissen darf.