Liebes Forum!
Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, weil ich im Moment sehr unglücklich im Berufsleben bin!
Bin 39 Jahre alt, weiblich und war froh, vor einem Jahr nach längerer Arbeitslosigkeit meinen jetzigen Job in einem Büro zu finden.
Am Anfang fühlte ich mich wohl dort und hatte das Gefühl, meine Arbeit zur Zufriedenheit zu erledigen. Bin aber ein ziemlich selbstunsicherer Mensch und deswegen versuchten die Kollegen mich ein bisschen zu provozieren. Doch das bekam ich in den Griff.
Nicht in den Griff bekam ich das Verhältnis zum Chef, der sich schon nach wenigen Wochen mir gegenüber sehr aufspielte und wohl die Bestätigung suchte, was für ein toller Hecht er mit Anfang 60 noch ist. Sein Verhalten wechselte ständig von Schmeicheleien zu Demütigungen. Wobei die Demütigungen im Laufe der Zeit zunahmen. Ich versuchte, das nicht allzu persönlich zu nehmen, da er eine echte Frustphase zu haben schien. Denn gleichzeitig warf er einige Mitarbeiter raus. Mit seinem langjährigen Mitarbeiter landete er sogar vor dem Arbeitsgericht.
Ich kam aber nicht dagegen an, dass mich sein Verhalten verletzte. Vieles was ich machte, wurde abgewertet und meine Leistungen im Beisein von Kollegen runtergemacht. Einmal sagte mir der Chef ganz offen, dass er sich bei meiner Einstellung aufgrund meines Lebenslaufs mehr von mir erhofft hätte. Ich setzte mich daraufhin noch mehr unter Druck, konnte es aber selten recht machen.
Die ganze Situation begann, sich auf mein Privatleben auszuwirken. Zu Hause weinte ich oft und hatte keine Lust mehr auf Freizeitaktivitäten. Außerdem entwickelte ich massive Schlafstörungen.
Im November wurde mir klar, dass es so nicht weitergehen kann und ich beschloss, mich nach einem anderen Job umzusehen. Leider bisher ohne Erfolg. Ich wurde nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Meine Bewerbungsunterlagen sind absolut ok. Ich habe sie beim Arbeitsamt prüfen lassen.
Bedeutet, ich muss die Schikanen erst mal weiterhin hinnehmen!
Jetzt ist der Chef dazu übergegangen, mir die Fehler von Kollegen unter die Nase zu reiben. Statt das bei den betreffenden Kollegen selbst anzusprechen, hält er mir die Unterlagen hin, um mir zu zeigen, was diejenigen verbockt haben.
Hinzu kommt, dass er auf ekelhafte Weise suggeriert, immer Verständnis für das Intimleben der Mitarbeiter aufzubringen! Er hätte ja Verständnis, wenn jemand mal nicht die gewünschte Leistung erbringen könnte, weil er/sie in der Nacht zuvor wieder zu lange mit dem Partner "rumgemacht" hat. Doch poppen sei nun mal nicht alles, auch wenn es noch so schön sei! "Wir beide" dagegen wüssten ja schon gar nicht mehr, was Sex ist!
Seit einiger Zeit versuche ich, mich gegen die Attacken des Chefs zu wehren. Leider bringt es nichts. Er beharrt immer auf seinem Recht und spielt dann den Beleidigten. Es ist schon vorgekommen, dass ich eine Frage an ihn gerichtet habe und er mich gar nicht angeguckt und einfach an mir vorbeigerauscht ist.
Als wir vor kurzem Karneval hatten, war ich dann auch die Einzige, die am Rosenmontag im Büro antanzen durfte. Der Chef hatte mir für den Tag eine Aufgabe gegeben. Natürlich, nachdem er mich runtergemacht hatte, etwas anderes schlampig erledigt zu haben. Also ging ich schon allein aus schlechten Gewissen heraus an dem Tag bereitwillig zur Arbeit.
Nach Karneval sprach er mich auf die angeblich so schlampig erledigte Sache noch mal an. Ob ich mir etwas überlegt habe und wie "wir beiden Hübschen" das denn in Zukunft machen.
Nachdem er mich Anfang dieser Woche wieder mal sehr unsachlich kritisiert hatte, sprach ich ihn ganz direkt an, dass er ja ganz offensichtlich nicht mit meiner Leistung zufrieden sei. Ob es nicht besser wäre, mir zu kündigen. Seine Antwort war, dass wir beide das schon noch hinbekommen.
Ich kann und will aber nicht mehr!
Jetzt könnte es eh zum Eklat kommen!
Ich war vorgestern ohnehin schon wütend, weil ich am späten Freitagnachmittag noch allein im Büro saß. Der Chef war schon am Donnerstagabend ins Wochenende gestartet. Ich war gerade in einem anderen Büroraum, als ich hörte, dass mein Telefon klingelte. Als ihn an meinen Schreibtisch zurückkam, sah ich, dass der Chef vom Handy aus angerufen hatte. Kurze Zeit später wieder ein Anruf und seine Nummer erschien im Display. Ich konnte es einfach nicht über mich bringen, ans Telefon zu gehen und seine Stimme zu hören. Keine Ahnung, was er gewollt hat. Vielleicht war es ein reiner Kontrollanruf. Morgen wird er mich sicher zur Sau machen.
Ich werde immer verzweifelter, weil ich da weg will! Doch was mache ich, wenn ich in nächster Zeit keinen neuen Job finden sollte?
Meine Freunde sagen, dass der Chef mir nicht kündigen wird, weil ich ein williges Opfer für ihn bin. Niemand sonst hätte sich seine ganzen Allüren gefallen lassen.
Ich habe auch keinen Hausarzt, der mich längere Zeit krankschreiben würde, wenn ich ihm das Ganze schildere.
Bitte gebt mir einen Rat, was ich tun soll!
Liebe Grüße,
Serlina