lissy_12487341Brustwarzenpiercing und Stillen
Hallo,
persönliche Erfahrungen sind sehr individuell. Nippelpiercings hab ich seit Jahren. Mit Stillen hab ich selbst bisher noch keine eigenen Erfahrungen. Ich hab mich aber ausführlich Informiert, was auf mich zukommt wenn ich Mutti werde. Hab auch mehrere Freundinnen, die trotz ihrer gepiercten Nippel auf Stillen nicht verzichtet haben und das auch ohne Probleme deswegen geschafft haben.
Inzwischen haben viele Frauen mit Nippelpiercings auch ihre Kinder gestillt. Im Deutschland wird's wie immer konservativ und undifferenziert mit "komplett Rausnehmen!" abgetan. In Amerika findest Du eine Menge differenziertere Erfahrungen.
Gepiercte Brüste sind in den USA spätestens seit dem "Nipplegate" mit Janet Jackson beim Superbowl absoluter Standard. Ich kanns nicht überprüfen aber in manchen Städten der USA sollen angeblich locker 1/4 bis 1/3 aller jüngeren Frauen Nippelpiercings haben: http://piercednipples.tumblr.com/
Daher gibt es dort sehr viele Erfahrungen mit dem Stillen.
Möglichkeiten:
1. Lange vor der Geburt rausnehmen: Verheilt, muste später neu piercen
2. Kurz vor der Geburt rausnehmen: Auch kein Problem; muste auch später neu piercen. Die kleinen Löchsken stören nicht, tw. im Gegenteil.
3. Nur zum Stillen rausnehmen: Beste Methode wenn du bequemen Schmuck hast aus z.B. PFTE D-Ringe. Nix Schrauben, nur reinhängen... So hab ichs dann bei meiner Tochter auch problemlos gemacht, s.u.
4. Dauernd drinlassen: Geht auch, wenn sicher ist daß nichts abgehen & verschluckt werden kann.
Wenn Du deinen Schmuck ganz einfach nur zum Stillen rausnehmen möchtest, ist PTFE bzw. BioFlex prima geeignet. Da können sich keine Bakterien sammeln. Du kannst das sogar sterilisieren. Durch die glatte Oberfläche reizt Du deinen Stichkanal auch nicht unnötig.
Am besten ist es deine Nippel bereits vorher daran zu gewöhen, indem Du den Schmuck öfters wechselst oder evtl etwas auf z.b. 2mm oder 2,5mm dehnst. Wegen der der Belastung beim Stillen ist ein etwas dickerer & gerader Schmuck angenehmer.
Wenn dein Kind direkt trinkt ist es sicherer den Schmuck zum stillen kurz rauszunehmen, da sonst mit viel Pech dein Kind den Schmuck verschlucken könnte.
Meine Freundin hat sich ihren PFTE Schmuck mit winzigen Kugeln für die Stillzeit versiegeln lassen, so daß er nicht einfach so abgehen kann und ggf verschluckt verden könnte. Erst nach dem Abstillen hat sie den PFTE abgeknipst. Plastik ist auch hier besser, da viel weicher als Metall.
einige Zeit ist vergangen, inzwischen ist meine kleine Tochter bereits ein paar Monate alt.
Ich hab alle meine Piercings weiterhin. Ich hab Möglichkeit 3. Schmuck nur zum Stillen rausnehmen und dann gleich wieder rein als meine Lieblingsmethode gewählt. Klappt prima. Mehrere Freundinnen habens ebenso gemacht.
Dafür hab ich mir mehrere bequeme Schmuckstücke besorgt. Der gerade PTFE Stab ist im Nippel und ein halbrunder D-Ring darunter verschließt den Nippel-Clicker. Da brauch ich nix Schrauben, nur einfach anlegen & einclicken. Ist super bequem: Raus oder rein in 1 Sekunde. Das war aber auch dringend nötig. Am Anfang wollte meine Kleine 10-12 mal in 24 Stunden trinken und meine Nippel hat sie nicht immer allzu sanft behandelt. Anfangs waren meine Nippel auch etwas gereizt. Mit PureLan 100 Brustwarzencreme aus 100 % reinem Lanolin, also natürlichem Wollwachs hat sichs aber schnell gebessert. Die Nippel werden schon einige Zeit vor der Geburt auch ein Stück größer und die Haut dunkler. Ich nutze einen ca. 1cm längeren Stab. Den kann ich auch leichter fassen zum verschließen.
Die allermeisten (20-30) Milchkanäle die meine Nippel haben, sind vom Piercen gar nicht beeinflusst. Mir ist aufgefallen daß die wenigen Milchkanäle die mit den Piercingkanal durchstochen sind, sind aber nicht verschlossen, sondern es kommt problemlos weiter Milch durch. Ein kleiner Teil der Milch kommt dann einfach durch die zwei zusätzlichen Löcher. In der Nähe sind eh weitere produktive reguläre Milchkanäle. Meine Tochter saugt die ganze Milch problemlos auf.
Wenn Du weitere Fragen hast, schick mir gern eine PN.
LG Beatrice