Ich suche nach Anregungen, wie ihr mit der Situation umgehen würdet und ggf nach Erfahrungswerten:
Also: Sohn ist 1,5 Jahre und wir haben seit kurzem zwei Kitten. Der kurze hat die beiden schon ganz fest ins Herz geschlossen :AMOUR: und da geht auch mein Thema hin. Er will sie ständig wie ein Spielzeug rumschleppen. So schnell kann man manchmal gar nicht gucken. Er fasst sie dann natürlich auch nicht "richtig" an, sondern an der Haut /Fell :TRISTE: die armen kleinen... Naja, bisher sind sie sehr geduldig und es sind ja auch sehr liebe Tiere. Ich will natürlich nicht, dass er Ihnen wehtut bzw sie verstört und ich will auch nicht, dass sie eine Gefahr für ihn werden.
Mein Mann und ich haben erst überlegt, ob wir ihm zeigen, wie er sie korrekt hochhebt, damit er ihnen nicht wehtut. Wir haben uns dann aber entschieden, dass er sie gar nicht hochheben soll. Denn es gibt einfach keinen plausiblen Grund für ihn, dies zu tun. Er soll lernen, dass Tiere eben auch respektiert werden sollen, wenn sie z.b. nicht gestreichelt werden wollen etc.
Aktuell empfinde ich es als seeeeehr mühsam. Ich erkläre ihm (gefühlte 100.000 Mal), dass er nur streicheln darf und nur Papa oder Mama die Katzen hochheben dürfen. Leider reagiert er nicht gleich auf ein "nein" oder "Stop" (wenn er in eine Katze reinkneift), sodass ich manchmal echt brauche, um seine Hand von der Katze zu lösen. Habt ihr da einen Tipp? Ich hab ihm da im Affekt auch schon mal leicht auf die Finger geklopft, weil ivh echt Angst um die Katze hatte. Sehe das im Nachgang aber nicht als Wunschlösung.
Was wäre eine logische Konsequenz, die er versteht? Ich versuche es immer mit erklären, dass sein Hochheben den Katzen wehtut und eben nur wir Eltern das dürfen... Ich versuche auch im Vorfeld seine Hand zu nehmen und das Streicheln zu steuern. Er übt dann auch immer, indem er seine eigene Brust streichelt :AMOUR: und dann guck ich mal 5 Sekunden nicht hin und Zack :-/