Was stimmt mit mir nicht?
Was soll mit Dir nicht stimmen? Dass Du nicht "innerhalb der erwarteten Parameter funktionierst"? Dass Du nicht bist, wie nach unserem kulturellen Ideal ein Mensch zu sein hat?
Na und? Nur weil die christliche Hauptreligion und irgend ein verdrehtes buddhistisches Ideal predigen, dass man immer Rücksicht auf andere nehmen muß, immer lieb zu anderen sein muß und immer fein höflich - heißt das noch nicht, dass mit denen, die es nicht sind, etwas "nicht in Ordnung" ist.
Ich kann es auch nicht haben, wenn Menschen mich berühren, auch zufällig. Wenn es mir richtig schlecht geht, schließt das sogar meinen Mann ein, da muß ich erst meine Gefühle auf Richtung bürsten, damit ich nicht mit den Zähnen knirsche, wenn er mich berührt.
Wäre ich ein ... Grieche, wäre das ein echtes Problem. Wäre ich hingegen ein Japaner, dann wäre es völlig normal, dass es als absolut unhöflich gilt, einen anderen Menschen zu berühren, ohne ausdrücklich dazu aufgefordert worden zu sein.
Diese Welt IST zuweilen sehr surrealistisch, das kommt einem nicht nur so vor.
Das mit dem Manipulieren ist vermutlich eine Folge Deiner Kindheit, ebenso dass Du "die Muster so schnell durchschaust" - wenn Du eine schwierige Kindheit hattest, hast Du wahrscheinlich von klein auf gelernt, soziale Interaktion bewußt wahrzunehmen und bewußt anzusprechen. Lies ein NLP - Buch und Du wirst feststellen, dass Du all das schon seit Jahren weißt, kannst und machst. Aus dem Buch erfährst Du nur viele tolle Namen wie "Metabotschaften" für das, was Menschen "zwischen den Zeilen" sagen. Du kannst Körpersprache lesen, Du weißt nicht, dass es höflich ist, wenn jemand ein Angebot ablehnt, dennoch nachzufragen, Du weißt, dass derjenige sich sonst zurückgewiesen fühlt, den Eindruck hat, dass Du Dein Angebot nur "pro forma" gemacht hat und vermutlich im ersten Durchgang abgelehnt hat, um Dir seinen Respakt und seine Rücksicht zu zeigen, weil es ihm unhöflich und egoistisch erscheinen würde, einfach "ja" zu sagen. - Dinge, die für die meisten unbewusst ablaufen, aber für Dich nicht, weil Du das in Deiner Kindheit schon gebraucht hast, weil Du sonst nicht weiter gekommen wärst. Na klar kann man damit auch manipulieren. Ohne Schwierigkeiten. Manipulation ist "bewusste und zielgerichtete Einflussnahme" - also jede soziale Interaktion.
Hast Du ein schlechtes Gewissen, weil Du nicht lieb zu Menschen bist, die Dich nerven und die Du nicht magst? Warum?
Ich könnte Dir jetzt für jeden Punkt ein schickes lateinische Wort sagen - aber ich finde eine andere Frage wichtiger: willst Du es *wirklich* ändern? Spontane Antwort ist sicher "ja", aber schon mal genauer darüber nachgedacht? Was stört Dich daran? Du denkst nicht und fühlst nicht, wie es unsere gesellschaftliche Konditionierung wünschenswert findet. Na schön. Stell Dir vor, Du wärst in einer anderen Zeit und / oder an einem Ort, wölltest Du dann immer noch anders sein? Wenn nein, ist mit Dir alles in Ordnung, Du passt nur nicht in das Bild der anderen.
Carl Gustav Jung gilt in der Psychologie heutzutage nicht mehr als "state of the art" - aber ich glaube, der wäre interessant für Dich zu lesen.