Wie lange trauert man,wie lange sollte man trauer ?
Wenn es nach der Familie von meinem verstorbenen Mann geht,dann wohl immer.
Mein Mann erkrankte an Krebs,leider in einem später Stdium. Lunge ,Leber Gehirn später in den Knochen. Über ein Jahr kämpften wir ,hatten Angst,Hoffnung ,leider starb er dann doch sehr schnell.
Wir waren so glücklich,waren kaum vier Jahre zusammen und erst ein Jahr verheiratete. Die Trauer war schrecklich ,unvorstellbar,nie in meinem Leben hatte ich je solch einen Schmerz gespürt.Dachte ,mein Leben hört nun auf,dachte ich werde vor Kummer bald folgen.
Ein Jahr war mein Mann tot ,da lernte ich einen Mann kennen.
Er sprach mich an,mich fesselte von Anfang an die Ähnlichkeit,die er zu meinem verstorbenen Mann hatte.Auch so schöne blaue Augen,eine ähnliche Statur,die Frisur,der Kleidungsstil......
Als dieser nette Mann mich ansprach war ich völlig von der Rolle ,dachte ich bekomme ein Stückchen von meinem verstorbenen Mann zurück.Nur deshalb willigte ich in ein Treffen ein.
Wir trafen uns fast täglich ,ich lernte ihn kennen und die Ähnlichkeit zu meinem verstorbenen Mann verblasste.Inzwischen ist ein Jahr vergangen und wir sind immer noch zusammen.Wir sind auf dem besten Weg ,es als Liebe zu bezeichnen.
Meine Kinder,die ihn kennen gelernt haben,freuen sich für uns sind glücklich,das es mir wieder gut geht. Auch meine Stieftochter,die ihn kennen gelernt hat findet ihn nett und freut sich ebenfalls für mich.Aber mein Stiefsohn,meine weitere Stieftochter und die Geschwister von meinem verstorbenen Mann wollen nichts mehr mit mir zu tun haben,finden es abscheulisch was ich getan habe. Wenn es nach ihnen ginge ,hätte ich immer die alleinstehnde Witwe sein sollen.Die Schwägerinen sind alle drei schon seit Jahren ohne Partner,eine von ihnen hatte noch nie eine Beziehung. Mein Schwager ist seit fast 30 Jahren verheiratet. Sie haben kein Verständnis ,sie haben den Kontakt zu mir abgebrochen.
Als mein Mann so krank war,haben wir oft darüber gesprochen wie es wird ,wenn er sterben würde,mich wollte er nicht unglücklich sehen,er meinte oft zu mir,bleib nicht allein,such dir einen netten Mann,der gut zu dir ist.Ich will dich nicht weinen sehen ,hat er so oft zu mir gesagt.
Ich weine nicht mehr .Das heißt abe rnicht,das ich ihn vergessen habe,er ist nach wie vor in meinem Herzen und es schmerzt immer noch ihn so früh verloren zu haben.
Aber ,ich habe doch auch das Recht mit 55 Jahren noch mal verliebt zu sein,noch mal ein glückliches Leben zu haben.
Wie lange soll eine Trauer dauern,wann ist de rrichtige Zeitpunkt ein Leben wiede rzu leben ??? Das muss doch jeder für sich entscheiden.
Mein Leben,meine Entscheidung. Ich möchte so leben wie ich für mich meine ,das es mir gut tut ,das ich glücklich bin,ich lebe mein Leben und nicht das von anderen. Oder ?