Hallo liebe Forummitglieder
Ich versuche meinen Text so kurz wie möglich zu halten und bedanke mich vorab schon mal für's Lesen ... und wenn möglich für nen guten Tip, wie man sich aus so einer Misere wieder "herausmanövriert". Vielleicht ist sowas Ähnliches jemandem von euch auch schon mal passiert, und ihr könnt mir von euren Erfahrung berichten, resp. mir einen guten Tip zur "Schadensbegrenzung" geben ...
Also:
Ich bin Kauffrau und habe letzes Jahr im Oktober eine neue Stelle angetreten, nachdem ich vorher knapp 2 Jahre in einem anderen Unternehmen als Sachbearbeiterin tätig war. Mein Arbeitsweg war damals 60km entfernt, und da ich alleinerziehend bin, und auch ab und an Überstunden machen musste (also immer erst recht spät nach Hause kam), kam mir das Stellenangebot der neuen Firma (15min entfernt, mehr Lohn) natürlich sehr gelegen.
Oh mann, ich weiss gar nicht wie mir das alles passieren konnte ....:-/
Na jedenfalls fing ich also dort neu an. Die anfängliche Begeisterung über diese tolle, neue Chance währte leider nicht lange. Sehr schnell musste ich merken, das meine Qualifikation überhaupt nicht zum neuen Stellenprofil passte. Beim letzten Arbeitgeber war ich "nur" für die Vertragserstellung zuständig - an der neuen Stelle war ich von der Auftragseröffnung, über die ganze Kostenkontrolle bis hin zum Abschluss verantwortlich. Alles Aufgabenbereiche, für welche beim lezten Unternehmen mehrere andere Schnittstellen zuständig waren. Das flösste mir ziemlichen Respekt ein, jedoch redete ich mir ein:
1. jetzt bist du schon hier und DAS sind jetzt eben neue Sachen die du lernen musst
2. die werden schon wissen wieso sie DICH eingestellt haben, wussten ja vorher über deinen fachlichen Background Bescheid
Ich habe beim Vorstellungsgespräch genau erklärt, was meine Aufgaben beim letzten Arbeitgeber waren, zudem stand es auch detailliert in meinem Lebenslauf.