Mmmmhhh..das ist doch echt total süß mit dem Valentinstag. (P.S. Du hast einen Kuchenschrank?!? Brauche ich auch unbedingt!)
Das was du beschreibst, hört sich echt so an, als ob er in einem Loch sitzt und mega erschöpft ist. Man weiß ja nicht, was er auf der Arbeit so erlebt und Schichtdienst ist ab 35 echt die Hölle.(Selbst erlebt)
Ich kann verstehen, dass dich das annervt, aber wenn er schon zum Einkaufen nicht aus dem Knick kommt, wie k.o. muss man(er) dann sein?
Wie lange geht das denn schon bzw. seit wann ist es dir aufgefallen?
Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber nachdem du jetzt mehr berichtet hast, wandelt sich mein Eindruck ehrlich gesagt.
Du solltest versuchen, ihn zum Arzt zu bekommen(!!!!!!), wo er das mal schildert, wie es mit ihm aussieht. (Sich als Mann eine eventuelle Depression oder Burnout einzugestehen, ist sehr sehr schwer bzw. eher unwahrscheinlich, so Psychokram ist denen oft suspekt und sie wollen nicht als Weichei dastehen)
Auch wenn es schwerfällt, versuche, deine Ansprüche runterzuschrauben und auch ihn erstmal in Ruhe zu lassen, aber seinen Arztbesuch einfordern!! Kein Gemecker, keine Aufgaben, die ihm zuviel sind etc. Ziehe in Betracht, dass er wirklich krank sein könnte (siehe oben) und gerade einfach nicht anders kann. Besorge dir Unterstützung und Hilfe aus der Familie oder organisiere deinen/euren Alltag etwas um, womit du besser klar kommst.
Mache ihm aber deutlich, dass du baldige Aktion Richtung Doktor von ihm erwartest, damit ihm professionell geholfen werden kann. Das kannst du gar nicht und es ist auch nicht deine Aufgabe.
Wenn er einfach nur faul und genervt ist, weißt du mit Sicherheit am besten, was du tun musst, um ihn aufzuscheuchen.
Viel Glück!:super: