pitriebrojein.
erstens: ich vermute, das passiert Dir eher oft als selten - richtig? Nicht sooooo schlimm wie dieses Mal, aber in dem Sinne, dass Du auf etwas reagierst (und stark reagierst), was Dein Gegenüber so vielleicht gar nicht gemeint hat. Auch wenn Du eine Persönlichkeit hast, mit der solche Situationen selten nach Außen esklieren - nach innen aber häufig. Und das Muster ist an sich das gleiche wie in diesem Falle - irrre ich mich?
Wenn nicht, tritt es auch bei Menschen, die Dir nahe stehen - richtig? Die kannst Du einbeziehen.
zweitens: ja, die sind erst einmal vor den Kopf gestoßen. ABER: wenn Du sie einbeziehst und sie wissen, dass so etwas immer mal wieder passieren kann und es vor allem daran liegt, dass Du die Situation völlig anders wahrnimmst als sie, sind sie es allein durch dieses Wissen nicht mehr so sehr.
"Vor den Kopf gestoßen" ist vielleicht auch noch falsch, so wie ich Dich einschätze, gehst Du selten zum "Gegen-"Angriff über. Aber wer mit Dir zu tun hat, spürt, Dich verletzt zu haben ohne zu wissen, warum, beispielsweise. Du ziehst Dich zurück, ohne dass für andere erkennbar ist, warum eigentlich -o.ä.
drittens: auch wenn sie vor den Kopf gestoßen sind, verrennen sie sich in diesen Situationen wahrscheinlich wesentlich weniger stark als Du.
Ja, überreagieren passiert jedem. Davon bin ich auch überzeugt - und deswegen sind wir Menschen so konstruiert, dass davon üblicher Weise die Welt nicht untergeht. Aber es würde Dir helfen, das nicht mehr so persönlich zu nehmen, womit es auch keine nennenswerten Auswirkungen auf Dich mehr hätte.