Ich denke, dass das Gespräch ganz wichtig ist. So kannst du ihm ja auch erklären, dass es deinem Sohn gut geht und halt eben der ruhige Typ ist und gerne alleine ist und er sich da keine Sorgen um ihn machen muss.
Die meisten Menschen gehen ja davon aus, dass alle Kinder und Menschen geselllige Wesen sind und gerne in der Herde leben und wenn jemand das nicht mag bzw. das offen zeigt dann stimmt etwas nicht mit diesem und vllt denkt der Mann eben das und macht sich deshalb Sorgen um deinen Sohn ( dass er ein Außenseiter ist, dass er sehr schüchtern ist, kein Selbstvertrauen usw,)
Ich finde das ganz gut, dass du als Mutter, die ihren Sohn so akzeptiert wie er ist deinen bzw. den Standpunkt deines Sohnes in diesem Gespräch vertreten kannst. Du hast so die Möglichkeit die Dinge auf eine andere Betrachtungsweise zu lenken.
Aber ich kann dein Ärger verstehen. Ich selbst bin immer der ruhigere Mensch gewesen und gerne eine Einzelgängerin. Ich mochte dieses Gruppending noch nie, sondern meinen eigenen Weg gehen. Aber das wird nicht akzepiert. Eigenschaften die anscheinend mehr wert oder größere Anerkennung geniesen sind, laut sein, im Mittelpunkt stehen, immer bei allen beliebt zu sein- nur dann ist man erfolgreich im Leben und das stimmt eben nicht immer.