Sehr geehrte Damen, liebe Bräute,
es stellt sich für viele die Frage, was den besser für Eure Hochzeit sei, ein professioneller DJ oder eine gute Band. ich möchte Euch gerne ein paar Tipps mit geben, wie Euch die Entscheidung leichter fällt.
Es gibt gute Bands und gute Djs, die Grundsätzliche Entscheidung liegt beim Geschmack vom Brautpaar
Pro und Kontra von Bands ev. Hochzeitsdj
- Bands bringen den gewünschen Livefacktor mit und ein besseres persönlicheres Auftreten.
- Bands sind eher lauter Dj`s "könnten" leiser spielen.
- Bands müssen Pausen machen, DJ nicht.
- Man muss (sollte) die Bandmitglieder oder den DJ auch verköstigen
- Bands brauchen eher mehr Platz als ein DJ
- Aufbau- und Abbauzeiten muss bei beiden immer mit berücksichtigt werden
- Ein Dj ersetzt keine Band! Live ist einfach was anderes, wenn es gut gespielt ist, ein Traum!
Grundsätzlich wichtig für Dj und Band:
- die Musiker müssen Erfahrung haben mit Hochzeiten!
- sie müssen schon sehr viele Jahre im Geschäft sein, Newcomer sind eher weniger Erfahren.
- Gute Leute kosten mehr, aber dies Geld würde ich auf jedenfall investieren, denn man heiratet in der Regel nur ein mal. ;-)
- die Lautstärke muss vorher besprochen werden, eher ältere Gäste auch etwas weiter weg vom geschehen setzen.
- Lautstärkebesprechung auch mit der Lokation genau ausmachen!!! ...lasst Euch nicht vertrösten mit dem Satz: "ja Ihr könnt schon länger machen" oder "die Lautstärke ist kein Problem" Genaue Ansagen einholen, wie lange wie laut, da erspart Ihr Euch viel Ärger am Hochzeitstag. ;-)
- eine gekonnte Moderation ist sehr Hilfreich um die Gäste am Ablaufplan teilhaben zu lassen. Der Moderator soll z.B. auf die Torte, den Hochzeitstanz oder das ein oder andere Spiel hinweisen können. Später ist es sehr wichtig, das man mit gekonnter Animation die Gäste bei der Party in Stimmung bringt, dies ist unumgänglich! ...darum hier wieder mein Tipp, auf professionelle Musiker setzen.
Was kann und soll eine Band mitbringen?
Natürlich die Musikanlage, Lichter für die Tanzflächen und gute Musiker.
Das wichtigste ist, Erfahrung! Eine Band, die bisher nur auf Festen und Partys gespielt hat, muss nicht gleich eine gute Hochzeitsband sein. Denn es ist wichtig auf die Gäste und dessen Wünsche auf einer privaten Veranstaltung spontan eingehen zu können. (Es können nicht alle Bands, alles spielen.)
Hörproben bei Bands anzuhören, hilt wenig um zu wissen, ob sie die Stimmung Ihrer Hochzeit gut aufnehmen können.
Was kostet eine Band?
Das ist Grundsätzlich von Gebiet abhängig!
Hier im südlichen Bayern hab ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, das Bands ab ca. 1500 Euro die Preislage der Erfahrensten Bands hat. >>> DIES IST ABER KEINE FESTE AUSSAGE, NUR MEIN ERFAHRUNGSWERT !!!
Was muss ein DJ mitbringen:
Auch wie bei Bands: Erfahrung! ...und hier ist es sehr wichtig, genau hin zu sehen, denn sehr viele DJs sind Newcomer, verkaufen sich gut im internet, haben aber erst 2-3 Jahre Dj Erfahrung. Hier Empfiehlt es sich tatsächlich auf etwas ältere DJs zu setzten, die viel Erfahrung mitbringen und gegebenenfalls auch die 80ger Jahre in der jugend mit erlebt haben. Ein guter Dj muss gut moderieren können. Viel auswahl an Musik damit mitbringen und spontan auf Wünsche der Gäste eingehen können.
Was kostet ein DJ?
Das ist Grundsätzlich von Gebiet abhängig.
Hier im südlichen Bayern hab ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, das Normale Hochzeitsdjs so zwischen 700-800 Euro kosten. Erfahrene Djs ab 1000 - 1500 Euro. >>> DIES IST ABER KEINE FESTE AUSSAGE, NUR MEIN ERFAHRUNGSWERT!!! Ales was darunter preislich angeboten wird, möchte ich mich nicht dazu Äussern. Es gibt gute, sowie auch unerfahrene. Lernen Sie Ihren Dj kennen und machen Sie sich ein eigenes Bild.
Ich hoffe ich konnte Euch hier ein paar Tipps mitgeben und empfehle mich,
mit freundlichen Grüssen,
Thomas Dormeyer
Dj-Tomix
www.profi-hochzeitsdj.de
Video ansehen: