Ich habe persönliche Erfahrungen:)
Ich bin selbst von Geburt an hörgeschädigt auf einem Ohr hochgradig und auf dem anderen an Taubheit grenzend. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ebenfalls schwerhörig allerdings trägt er nur auf einem Ohr ein Hörgerät und ist auch "nur" mittelgradig schwerhörig. Auf dem anderen Ohr hat er eine leichte Schwerhörigkeit, die aber nicht ausgeglichen werden muss. Bei meinem Sohn kann ich noch nicht so viel an Erfahrungen erzählen, da er noch klein ist, außer eben, dass er besser reagiert und uns besser versteht seit er die Hörgeräte hat. Er fängt seit kurzem leider an am Hörgerät immer umzuspielen/es versuchen abzumachen, ich weiß nicht genau was er da machen möchte, richtig eingestellt sind sie.
Ich kann dir aber berichten, dass ich trotzdem ein normales Leben führe;) Gehe sogar auf eine normale Uni.
Wie schwerhörig ist deine Tochter denn? Leicht, mittelgradig, schwergradig? Ab wieviel db hört sie?
Wie einfach es deiner Tochter fällt Lautsprache zu lernen hängt sicher vom Grad der Schwerhörigkeit ab und je nachdem gibt es auch unterschiedliche Förderungen. Ich weiß nicht genau was in Deutschland angeboten wird, da wir nicht dort leben aber ich kann ja trotzdem mal ein bisschen versuchen zu erzählen.
Sprachtherapie wird es denke ich auf jeden Fall geben. Sogar gehörlose Menschen können Lautsprache lernen und lernen von den Lippen abzulesen (ist aber schwierig bei Menschen die man nicht kennt). Bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit können Gebärden zur Unterstützung sinnvoll sein es gibt auch Lautsprachbegleitende Gebärden, das ist keine vollständig Gebärdensprache aber unterstützt die Lautsprache durch Gebärden, wenn man wirklich sehr schlecht hört.
Es kommt aber auch sehr auf dein Kind an, wie gut oder wie schnell es die Lautsprache lernt.
Ich möchte dir aber keine Angst machen, ich weiß ja nicht wie schlecht deine Tochter wirklich hört, vielleicht ist es bei ihr ja gar nicht so extrem und ich schreibe schon zu viel;)
In der Schule kann man die Hörgeräte übrigens mit dem Lehrer verbinden also sodass der in ein Mikrophon spricht und es kommt direkt im Ohr an. Das größte Hinderniss beim Lernen in einer Klasse, in der auch normal hörende Kinder sind, sind die Hintergrundgeräusche. Hintergrundgeräusche sind mit Hörgeräten extremer als für Menschen ohne.
Ich muss jetzt Schluss machen, wenn du Fragen hast dann frag ruhig :-D