Ein bisschen Zeit ist zwar noch, bis Sohnemann einen Namen braucht, aber bei der großen Schwester ging es damals so schnell und unkompliziert, dass ich langsam doch nervös werde...
Außerdem hab ich den Namen der großen Schwester damals hier im Forum aufgeschnappt (war noch gar nicht schwanger und daher auch nicht auf der Suche), also vielleicht klappt es ja wieder ;-)
Das Problem ist: wir suchen einen wirklich außergewöhnlichen Namen! Die große Schwester hat schon einen solchen, und da würde ich es schon aus Prinzip doof finden, den kleinen Bruder Finn oder Daniel zu nennen (nur mal als Beispiel).
Uns ist es wichtig, dass unser Kind seinen ganz "eigenen" Namen hat, wo nicht die halbe Welt schon zig Assoziationen zu im Kopf hat, weil man eben andere Träger dieses Namens kennt.
Bei der Großen waren die Reaktionen durchweg: "Wow, noch nie gehört - aber wunderschön!" - sowas hätten wir gern wieder... Dass auch der Sohnemann einen "unverbrauchten" Namen bekommt, den er mit seiner eigenen Persönlichkeit, ähm, wie soll ich das sagen... "ausfüllen" darf. Versteht ihr ungefähr, was ich meine?
Gleichzeitig wollen wir natürlich nicht, dass es ständig Missverständnisse wegen des Namens gibt... es sollte, wenn man ihn hört, klar sein, wie man ihn schreibt; und wenn man ihn liest, klar sein, wie man ihn ausspricht.
Alles nicht so einfach bei uns...
Wir haben zwar eine Liste, die Namen gefallen uns auch ganz gut, aber DER Name, der uns vom Hocker haut, ist einfach noch nicht dabei.
Und wir haben inzwischen sooo viel gesucht und uns durch Datenbanken gewühlt, dass ich das Gefühl habe, es gibt kaum noch Namen, über die wir noch nicht gestolpert sind :-/
Daher meine Frage: was kennt ihr für WIRKLICH außergewöhnliche Namen?