Hallo zusammen,
ich weis echt echt nicht mehr was ich tun soll darum hoffe ich ich könnte hier einige Hilfe bekommen..
Kurzform: ich habe einen psychisch behinderten Bruder.. der so etwa auf dem Stand eines 9 jährigen ist obwohl er schon 29 Jahre alt ist. Seit 1,5 Jahren wohnt er Montag bis Freitag im Wohnheim u am Wochenende bei meinen Eltern.
Jetzt ist er aber überfordert.. weis nichts mit sich anzufangen lügt, klaut (Klamotten die nicht passen,Geld, Süßigkeiten, Kosmetik obwohl er alles hat), isst im Unverstand (ist sehr übergewichtig u zuvor hat meine Mutter immer gesagt wann u wieviel er esssen darf)..
Meine Mutter kommt nicht mehr mit ihm klar, Körperhygiene, Klamotten ob kaputt oder dreckig, wünsche, Beschäftigung es ist ihr alles egal.. hauptsache er tickt nicht aus u sie hat ihre Ruhe.. Diskussionen u Konflikten geht man aus dem Weg.. stattdessen droht man das er nicht mehr heim darf..
Genau das selbe mit ihrem Mann (mein Vater). Er darf nichts sagen oder machen, wird immer nur angeschrien u zurecht gestaucht.. er kriegt es gut hin ruhig zu sein aber es belastet ihn.
Nur wenn ihre Enkel da sind ist sie einigermaßen ok.
jetzt habe ich erfahren das sie im Dezember einen selbstmord Versuch hatte der nicht geklappt hat..
Was kann ich tun um zu helfen? Um die Gesamtsituation etwas mehr Normalität zurück zu geben? Ich will auch nicht nur auf sie einschlagen?! Oder muss ich warten bis etwas passiert?