Es wurde ja mittlerweile schon sehr vieles an konkreten Tipps herausgearbeitet denen ich mich größtenteils anschließen kann.
Normaler Fencheltee reicht vollkommen (ist nichts anderes)
Wickelkommode kann man sich sparen das Sofa oder der Boden (mit Decke) erfüllen diesen Zweck mindestens genauso gut. Da hast du zusätzlich den Vorteil, dass du nicht so höllisch aufpassen musst, dass sich dein Kind nicht runterkugelt.
Ich finde auch man braucht keine Babywanne, unser Sohn hat die gehasst. Wir haben uns dann mit ihm in die Dusche gesetzt und ihn sanft mit lauwarmem Wasser geduscht und er war hochzufrieden. Babyduschgel, Babyshampoo, Babyöl haben wir alles das erste Jahr nicht verwendet und seine Haut war immer wunderbar. Kannst du dir alles sparen. Wenn sie älter werden ein ganz sanftes Shampoo aber mehr brauchst du da auch nicht. Wer eine Badewanne hat, umso besser.
Und bitte spar es dir Schuhe zu kaufen. Mag ja sein, dass das süß aussieht ist aber absolute Geldverschwendung.
Der Tipp von Solaxxx ist auch super. Verwende keine Feuchttücher. Die sind einerseits teuer und andererseits schlecht für den Babypopo. Wir haben warmes Wasser und Watte verwendet.
Einen Windeleimer kann ich schon empfehlen. Wenn man den ordentlich reinigt und vor allem immer wieder auslüften lässt ist der Geruch wunderbar weggesperrt. Zusatzkosten entstehen in Wahrheit bis auf die Anschaffung keine, wenn du einen nimmst den du mit normalen Mistsäcken verwenden kannst. Hier wird der Diaper Champ empfohlen, den haben wir auch, funktioniert wunderbar.
Wippe würde ich auch nicht kaufen. Ein ordentliches Stillkissen ist wirklich multifunktional und sehr nützlich selbst wenn du nicht stillst. Wir hatten ein boppy Stillkissen. Super für Babys um am Rücken zu liegen, am Bauch drüber liegen alles zu beobachten (und Blähungen loszuwerden ;-)) uvm.
Jetzt aber mein konkreter Tipp. Ist aber mehr eine generelle Herangehensweise:
Probiere alles aus bevor du es kaufst.
Beispiel Kinderwagen. Haben wir vor der Geburt gekauft – macht man ja so. Er hat ihn verweigert und wir haben zusätzlich eine Tragehilfe gekauft. Lieber beides ausborgen und dann entscheiden. Klar kann man die Dinge gebraucht weiterverkaufen aber in der Regel bekommt man nur noch einen Bruchteil vom Kaufpreis.
Dasselbe Prinzip kannst du auf viele andere Dinge anwenden.
Alles Gute und mach dir keine Sorgen. Babys brauchen im Grunde nicht viel außer Liebe und Geborgenheit. :super: