Hallo liebe Julia,
also es stimmt! Katzen sollte man
wirklich nie alleine halten, auch nicht wenn man den ganzen Tag daheim ist, den
sie benötigen jemanden mit dem sie raufen und sich "austauschen können". Ich habe selber zwei "Katzenkinder" Zuhause und hatte noch nie Probleme mit Ihnen! Das er pinkelt kann aus einer Angst heraus sein! Weil er alleine ist!
Zum Thema wieder zurück ins Tierheim, also ich habe gelesen, das du dir eine zweite Katze nicht leisten kannst! Darf ich fragen welche Kosten dir diesbezüglich Sorgen machen?
Ich bin selbst Studentin und habe wenig Geld zur Verfügung und kaufe meinen Katzen nur das hochwertigste Futter das es gibt (habe mich tagelang eingelesen, was so ein Tier eigentlich benötigt - Natürliche Ernährung uns so) und komme dennoch gut über die Runden! ... wenn du wegen der Abgabe beim Tierheim meinst, - es gibt auch Bauern die Katzen weggeben - meistens gratis - allerdings musst du dann mit diesen zum Tierarzt - Entwurmen und Impfen! - Kostet bei einer Katze so um die 120 €. (Nehme meine als Beispiel!) mit 6 Monaten musst du sie Kastrieren lassen! Das Kostet dann einmalig ca. 200 (für Beide zusammen)!! Dann ist aber wirklich länger Ruhe! Zum "Impfschutz auffrischen" mussen sie höchstens einmal im Jahr! Aber das besprich am besten mit dem Tierarzt deines Vertrauens! Der hat viel mehr Ahnung als ich!
Ansonsten gibt es, mittlerweile Katzenversicherungen! 8€ im Monat pro Katze, die dir, im Falle eines Unfalls, oder Operation einen Großteil der Kosten übernimmt! (Ich glaube 80%)
Und zum Futter ein kurzes Rechenbeispiel für zwei Katzen: 4 mal täglich Nassfutter (2 In der Früh und zwei am Abend) und Mittags Trockenfutter, 2 Protionen (weil ich da nicht immer daheim bin) kostet mich 175 € im Monat - für Beide! Und wie gesagt - ich kaufe nur das beste - was aber nicht unbedingt immer das Teuerste sein muss!
Aja, was das Herzbrechen deiner Kindern angeht! Ich bin prinzipiell der Meinung, dass es für Kinder nur Vorteile hat, wenn sie mit Tieren aufwachsen! Aber natürlich nur wenn dem Tier daraus kein Nachteil entsteht! Tiere geben einem irgendwie einen Ansprechpartner, auch wenn sie einen "vermutlich" nicht verstehen!
... sie trösten bei Traurigkeit und machen ein Zuhause erst zu einem richtigen Zuhause!
Und wenn du 175€ zu teuer findest, dann schrieb mir gerne eine private Nachricht! Ich gebe dir gerne Tipps, wo du auch wirklich günstig - hochwertiges Futter für Deine Lieblinge bekommst und einige andere Tipps wenn du möchtest!
Ganz liebe Grüße