Wie lächerlich das immer klingt...Dieses "seit ich mama bin, bin ich raus aus dem Alter" toll für dich! Darum ging es hier aber überhaupt nicht. Weder darum, sich zu besaufen, noch darum schief angeschaut oder verurteilt zu werden, wenn man nix trinkt. Sondern darum, dass es auffällig sein KÖNNTE, wenn man beim runden Geburtstag seines Mannes nicht anstößt. Genau diese Situation hatte ich letztes Jahr auf einer Hochzeit. Beim obligatorischen sektanstoßen hat eine Freundin, die direkt neben mir stand, Saft bestellt. Und nein, sie ist keine säuferin die sich sonst wegknallt o.Ä. Ich weiss nichtmal, ob sie gerne mal trinkt. Und sie musste sich auch nicht rechtfertigen und keiner hat schokiert mit dem Finger auf sie gezeigt. Trotzdem ist es mir aufgefallen und ich habe sie schmunzelnd gefragt, warum sie keinen Sekt trinkt. Und tada sie war schwanger:) es KANN also in bestimmten Situationen auffällig sein und man muss eben ein bisschen schummeln, wenn man es geheimhalten will! Viel Glück dabei liebe Te u und herzliche Glückwünsche!