an0N_1227221699zweißt Du denn, was Dir fehlt, wenn Du immer das Gefühl hast, Dir fehlt "etwas"?
Die nächsten beiden Punkte, die mir spontan einfallen sind Wahrnehmung und persönliche Sicht.
Glück & Zufriedenheit hängt nicht unbedingt davon ab, was man hat - oder auch nicht.
Was man gern hätte / braucht, ist unterschiedlich. Ist das, was Du hast, auch das richtige für Dich?
Du hast Dir "alles hart erarbeitet" - könnte sein, dass irgendwo tief in Dir die Angst steckt, auch alles wieder zu verlieren? Oder Du machst Dir selbst Druck durch Deine Erwartung, wie Du jetzt zu funktionieren hättest?
Unser menschliches Hirn ist ein wunderliches Ding. Fängt mit der Wahrnehmung an. Wir erleben eigentlich jeden Tag viele kleine Wunder. Von einer schönen Blume am Wegesrand über einen herrlichen Sonnenaufgang bis zum Biß in einen leckeren saftigen Apfel - und das meiste davon nehmen wir noch nicht einmal bewußt zur Kenntnis. So etwas kann man aber trainieren.
Dann haben wir noch das viel zitierte "Belohnungszentrum" - das ist das, was unsere Seele streichelt, uns innerlich zum schnurren bringt. - aber das will gefüttert sein. Und mit dem Füttern ist das so eine Sache hin. Es hilft nicht wirklich, dass alle Belohnungen da sind, noch nicht mal, dass sie reingestopft werden. Okay, bei manchen schon, aber eben nicht immer. Bei denen, wo es nicht hilft, kann man tricksen, indem man das Füttern ganz bewußt macht.
Sich selbst sagt: Habe ich mir verdient, gönne ich mir jetzt. Nicht mit der Flugreise für den Urlaub, sondern vor allem mit kleinen, alltäglichen Dingen. Du hast im Job ein Aufgabe abgeschlossen? Auch nur eine kleine, die Dich nur 1h Zeit gekostet hat, die Du dafür aber nicht wirklich magst? Dann gönn Dir eine kleine Pause mit einem Kaffee (oder Tee oder was auch immer Du magst). Nicht den Kaffee nebenbei schlürfen und weiter arbeiten, mach eine Pause. Nur 10 min. GENIESSE Deinen Kaffee und sonne Dich wohlig in dem Gefühl, dass Deine Aufgabe erledigt ist. Geh nicht einfach darüber hinweg und mach mit der nächsten Aufgabe weiter, zelebriere das. Ganz bewusst.
Solche kleinen Dinge, regelmässig und gern genossen, schaffen Zufriedenheit.