Hallo erstmal :-) zu allererst möchte ich betonen das ich mir sicher bin das meine Mutter nur mein bestes will. Nur ihre Art an das ganze ran zu gehen ist schrecklich.
Also ich bin 23 und studiere zur Zeit Grundschullehramt. Ich habe gerade erst angefangen und merke das der Leistungsdruck mir ziemlich zu setzt. Das heißt ich bin extrem unmotiviert und lenke mich somit auch schnell ab. Meiner Mutter jedoch sage ich nichts davon da ich weiß das ihre Denkweise einfach ist "wenn du es wollen würdest, würdest du lernen". Und genau da ist das Problem. Mein ganzes Leben schon war immer ich das Problem. Wenn etwas schief gelaufen ist oder ich etwas nicht hinbekamen habe war ich immer das Problem. Meine Mutter ist eine sehr moderne Frau und möchte das ihre Tochter sehr viele verschiedene Sachen kann. Heißt ich wurde als Kind in semtliche Kurse gesteckt. Von Klavierspielen bis hin zu Fußball war alles dabei. Jedoch hat mich nichts davon begeistert und ich habe immer all diese Sachen abgebrochen. Meine Mutter jedoch versteht das nicht. Für sie bin ich einfach nur faul. Ich bin auch seit meiner Kindheit ein recht pummliger Mensch. Und ich habe mir das auch mein lebenslang von ihr anhören müssen. Immer sagte sie mir ich sei faul und sollte abnehmen. Mit der Zeit habe ich angefangen eine scheiss egal Einstellung zu entwickeln da alles was ich anrühre ein Misserfolg ist, wenn es nicht die optimale Variante davon ist. (Das ist die Einstellung meiner Mutter). Sie ist dann immer für mehrere Tage angepisst und sagt mir Sachen wie "irgendwann sterbe ich noch wegen dir". Wenn ich mich im Haus aufhalte und merke es ist ruhig oder meine Eltern gucken genervt, sucht mein Kopf direkt alle Aspekte ab die ich wohl wieder falsch gemacht habe. Seit ich mich erinnern kann ist das so. Ich bin seit der Grundschule im gestresst und niemals zufrieden. Ich habe auch mehrere male versucht mit ihr zu reden (eigentlich versuche ich ihr das mein ganzes Leben lang klar zu machen) jedoch ohne Erfolg. Meine Mutter hat die Gabe mir am Ende immer das Gefühl zu vermitteln das ich ein undankbarer Mensch bin.
So kurz zu meiner Mutter als Person : sie ist 55. wir kommen aus dem Iran und sie wuchs in einer Familie mit 9 Geschwistern auf. Heißt sie hat all das was sie mir jetzt bieten möchte selbst nie bekommen. Ich denke auch dass das der Grund dafür ist das sie mich überhaupt nicht versteht. Sie ist sehr belesen und kämpft für die Rechte der Frauen und setzt sich für Gleichberechtigung von Menschen ein. Also ein Vorbild wie es im Buche steht. Sie ist ebenfalls eine sehr jung gebliebene Person. Das heißt das man niemals denken würde das sie 55 Jahre alt ist. Seit ich mich erinnern kann kämpfen mein Vater und sie dafür das wir ein gutes Leben haben. Ich möchte hier betonen das meine Eltern für mich die stärksten Mensch sind die ich kenne und ich habe den größte möglichen Respekt vor ihnen. Daher ist es so schlimm für mich da ich ja weiß das sie es nur gut meinen/meint. Ich kann nicht einfach sagen das sie schlechte Eltern sind und mich damit zufrieden geben. Meine Mutter ist aber auch eine Person die ihren Mitmenschen nicht wirklich liebe zeigen kann. Aber auf der anderen Seite steht sie IMMER hinter einen. Nur das emotionale ist nicht gegeben. Heißt sie ist sehr sachlich. Das wiederum ist schwierig für mich da ich ein sehr sensibler Mensch bin. Sie hat ihre eigene Art von Logik und wenn man sie auf ein Fehler aufmerksam machen will muss man es so erklären das es in ihrer Logik Sinn ergibt (das tut es nie).
So und seit ca 3 Jahren habe ich einen Freund. Wir sind für ca 1 Jahr zusammme gezogen was jedoch nicht funktioniert hat da wir beide unerfahren waren und uns überschätz haben. Seitdem wohne ich wieder bei meinen Eltern. Ich bin immer noch mit meinen Freund zusammen und muss mich trotzdem jedesmal rechtfertigen wenn ich über Nacht bei ihm bleiben will. (Sie hat kein Problem damit das ich einen Freund habe aber sie stört es wenn ich 3 Tage am Stück bei ihm bleibe). Er ist deutscher (falls das eine Rolle spielt) und liebt mich wirklich, aber hat natürlich auch seine eigenen Problem und Schwächen so wie jeder andere Mensch auch. Jedoch merke ich das die Art wie meine Mutter mit mir umgeht und Probleme anspricht sich auf mein verhakten mit ihn übertragen. Heißt ich gehe ihn wegen allem genauso an und bin dauerhaft frustriert. Aber hey immerhin ist mir das klar und ich versuche mich zu bessern.
okay ich bin jetzt vom Thema abgekommme :TRISTE:. Was ich sagen will ist das all das mir schon immer extrem zugesetzt hat. Nur als Kind habe ich all das nicht so wirklich an mich rangelassen. Nur als erwachsener macht es mich regelrecht depressiv 😓