Hallo zusammen :-)
Ich bin neu hier im Forum und suche derzeit Vorschläge/Rat/Hilfe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um folgende Situation auf der Arbeit:
(Kontext):
Aktuell sind wir sind 2 Leuten im 1st Level Support (Alex und ich). Vorher war mein Kollege (Alex) meistens alleine im 1st Level Support.
Es gab schon immer Unmengen an Arbeit zu tun im 1st Level (so wie ich mitbekommen habe).
Als ich der Personalabteilung vor meiner Einstellung fragte warum die Stelle frei ist (meine) würde mir gesagt dass die Stelle nicht frei wurde sondern neu erschaffen wurde.
Wir haben ein Abteilungsleiter. Keinen Betriebsrat.
Offiziell kenne ich keine Hierarchie innerhalb des 1st Level Supports. Ich weiß nur dass mein Abteilungsleiter und seine Vertretung mir/uns übergeordnet sind.
Mittlerweile bin ich ca 10 Wochen in meiner neuen Arbeitsstelle. Meine Probezeit beträgt insgesamt 6 Monate.
Mein Kollege (Alex) ist seit ca 1,5 Jahre da und im 1st Level Support. Es ist sein erster Job nach der Ausbildung. Auch bei mir ist es mein erster Job seit meiner Umschulung. Mein Kollege (Alex) und ich haben denselben Abschluss.
Zur Einarbeitung ist nicht nur (Alex) zuständig sondern auch 2 weitere Kollegen. Bis jetzt aber hat Alex das meiste der Einarbeitung übernommen. Ein Einarbeitungsplan vom Abteilungsleiter gibt es nicht. Es werden lediglich hier und da von unterschiedlichen Kollegen Sachen erklaert jenachdem wie die Laune, Zeit und Auftragslage sind.
Wir arbeiten mit einem Ticketsystem zu dem alle 8 Mitarbeiter des gesamten Teams Zugriff haben. Da aber mein Kollege Alex und ich die einzigen sind die im 1st Level Support arbeiten, sind wir beide die ersten Ansprechpartner für ca. 300 Leuten (Firma) wenn es um technische Probleme geht. Zur Zeit ist es noch so dass sich viele User an meinen Kollege Alex wenden, einfach nur deswegen weil er schon länger da ist und weil die User an ihm dran gewohnt sind. Ich merke aber dass immer mehr Leuten sich an mich wenden und dass ich immer mehr zu tun habe. Das ist auch gut so.
Probleme:
1. Alex ist bockig und sauer und weigert sich Wissen zu vermitteln (meine starke Vermutung) seitdem ich zu ihm gesagt habe dass mir gesagt wurde dass wir, im 1st Level Support, uns gegenseitig helfen sollen.
2. Eine Ausseinandersetzung startete zwischen Alex und mir. Alex dachte nämlich dass ich eingestellt wurde um ihn zu helfen. Zu dieser Ausseinandersetzung ist es dann gekommen als ich gemerkt hatte dass Alex mir Tickets weiterleitete anstatt diese selbst zu erledigen. An sich kein Problem aber auf Dauer störte mich die ständige Weiterleitung an mich. Bei den Tickets die er mir weitergeleitet hatte ging es öft darum Arbeitsplaetze aufzubauen. Ich glaube er wollte diese eher nicht machen (weil blöd, lästig, etc...).
Ich meinerseits, habe solche Art von Tickets nicht weitergeleitet sonder immer selbst erledigt soweit es ging.
3. Er ist der Meinung seine Zeit Arbeitsplätze aufzubauen (oder "gleichwertige" Tätigkeiten) vorbei ist und/also kann er diese Aufgaben getrost an mich weiteleiten weil ich neu bin und nun ich als beginner und "nix anderes könner" da durch muss.
"So ist nunmal der Prozess. Ich habe damals auch jede Menge Arbeitsplaetze umgebaut. Ich weiss dass es lästig ist aber es muss aufjedenfall gemacht werden", sagte er. Daraufhin sagte ich: "Ich finde es nicht lästig ich finde es nur dann blöd wenn einer alles alleine machen muss oder du mir diese Aufgaben dann gibst obwohl du sie selbst auch erledigen kannst. Ausserdem sind wir jetzt zwei, also können wir es uns doch teilen..." Ja, da wir ja zwei sind muss keiner mehr alleine die Aufgaben übernehmen sondern die Aufgaben können geteilt werden. Fakt ist: wir arbeiten in der Abteilung in der solche Aufgaben gemacht werden. Insofern find ich es unfair dass ich die alleine übernehmen muss. Nein, aber das will er nicht. Er will bestimmte Aufgaben gar nicht mehr machen und lieber übertragen (obwohl er immer noch im 1st Level Support ist).
Ich möchte mich selbst hier nicht so einmischen und sagen was er zu tun hat oder nicht. Dafür moechte ich auch nicht dass er es tut. Das tut er aber; er sagt sogar: "zuerst musst du Plätze aufbauen und dann kannst du anderen Sachen lernen..."
Ich find es sogar eine Frechheit dass er sowas zu mir sagt. Das hat er auch nicht zu bestimmen.
Ich habe zusätlich die Vermutung dass er, seit der Ausseinandersetzung, ungern Wissen vermitteln möchte. Das Wissen was er damals von unseren anderen Kollegen bekommen hat. Wissen ist Macht. 4. Ich vermute dass er mich irgendwo erpresst diesbezüglich.
Ich habe das Gefühl dass er, mit seiner Erfahrung, sein Wissen, sich nach oben platzieren will. Er wirkt auch oft überheblich.
Zunächst freute er sich natürlich dass er endlich Unterstützung bekommt (meine). Jedoch freut er sich offensichtlich nicht darüber dass ein Team von zwei jetzt da ist (also mit mir zusammen). Denn, er dachte dass ich ihm seine Gehilfin bin oder Assistenz oder so...was weiss ich.
5. Jetzt merke ich dass er mich im Stich lässt wenn ich ihm brauche (beispielsweise wegen allgemeine Einarbeitungsfragen, etc...)
Hier ein Beispiel (Ticketbearbeitung): Er macht ein Teil des Tickets und der Rest desselben Tickets (Arbeitsplatzaufbau) leitet er an mich weiter. Wenn aber ich ihm ein Ticket verschicke dann: Nein, das geht natürlich nicht. Und sollte irgend eine Aufgabe ein Hauch von Arbeitsplatzaufbau beinhalten dann schmeisst er die Aufgabe komplett auf mich zurück.
Hier ein anderes Beispiel einer anderen Arbeitssituation: Er wollte dass ich für ihn eine Seriennummern von der Rückseite eines Pcs ablesen gehe (als wir vom Abteilungsleiter beauftragt wurden eine Inventarliste zu machen; Chef guckte aber die ganze Zeit zu Alex hin) anstatt dass er selber aufsteht und diese liest so wie ich es selbst gemacht habe. Oder fängt an mir irgendwelche Befehle zu erteilen bezogen auf diese Inventarisierung???
Wtf??? Was denkt er was er ist??? Versucht er mich zu erniedrigen?
Ich könnte mir vorstellen dass Alex das Mädchen für alles war und es nun nicht mehr sein moechte. Insofern freut er sich dass jemand da ist (ich) und möchte nun gern die Aufgaben an mich übertragen. Möglicherweise moechte er noch was fuer sein Selbszwertgefuehl tun (wenn ja dann nachvollziehbar) in dem er mich fuer die "lästigen Arbeiten" versucht zu schicken als seine Gehilfin. Aber ganz ehrlich, in welchem Film bin ich jetzt überhaupt??
Alex hatte erwähnt dass wir gern mit dem Chef sprechen können um zu erfahren ob wir ein Team sind oder ob ich ihm zuarbeiten soll. Das wollte ich aber nicht sofort tun. Ich wollte es auch nicht direkt auf so einem offiziell Weg tun denn, es war sonst überhaupt nicht ein Thema gewesen sondern erst dann seit unsere Ausseinandersetzung.
Oftmals ist es so dass solche "Hierarchie" Sachen sich im Laufe der Zeit klären/herausstellen so nach dem Motto: Mal sehen was der/die drauf hat fachlich und menschlich samt Sozialkompetenzen und Durchsetzungsvermögen, etc...
Ich moechte auch nicht zum Chef mit nem Thema ueber eine Aufgabe die sowieso erledigt werden muss egal was das Ergebnis ist. Das Sprechen mit dem Chef empfinde ich als bedenklich insofern dass ich nicht ansatzweise den Eindruck/Wahrnehmung hinterlassen möchte dass wir die Aufgabe wie folgt nicht tun möchten: ich nicht alleine und er nicht mehr.
Um wieviele Arbeitsplätze geht es hier? Um viele. Ständig wechseln die Arbeitskollegen innerhalb des Hauses von A nach B. Durchschnittlich würde ich sagen 4 Mal im Monat kommt es zu solchen Umbauten im Haus. Was ist denn in 1 Jahr? Dann sind wir quitt bzw beide (Alex und ich) haben genauso viele Arbeitsplätze aufgebaut (falls ich ab jetzt diese Aufgaben alleine bewältigen soll). Die Aufgabe müsste aber ich weiterhin erledigen und ein Nachfolger gibt es nicht. Wer macht es dann? Weiterhin ich alleine?
Alex moechte keine Arbeitsplatze mehr aufbauen ist meine Vermutung. Ich glaube er schämt sich irgendwo. Jetzt wo ich neu da bin soll ich diese Aufgaben übernehmen laut Alex. Ich möchte Alex gerne helfen wo er braucht, ich muss aber nicht seine Aufgaben übernehmen. Helfen kann ich auch in allen anderen Sachen sofern ich diese gelernt habe bzw sofern er/jemand diese mir beigebracht hat (es ist ja Probezeit; Einarbeitung). Wenn er sagt ich könne ihm helfen, klar, kein Problem, aber dann nur bei den Sachen die er selber nicht machen will?
(Und noch was: Alex schnappt mir Aufgaben weg und sagt "ist doch egal". Aber Arbeitsplatzaufbau-Aufgaben die will er doch bestimmt nicht schnappen, lol...).
Wer hat Recht? Alex oder ich? Wie könnten wir das unter uns klären?
Am liebsten hätte ich es so dass über dieses Thema gar nicht mehr diskutiert wird und dass die Tickets die bei uns ankommen angenommen werden von beide ohne darauf zu warten dass der andere das Ticket zuerst annimmt bzw. ohne dass das Ticket zu lange im Eingang liegen bleibt weil man erwartet dass der andere drauf klickt und es annimmt.
Es hätte sein können dass mir der Arbeitsplatzaufbau besonders viel Spaß macht und ich sozusagen kein Problem sondern sogar Freude dabei empfinde diese gänzlich alleine zu übernehmen. Bei uns beiden ist es aber nicht der Fall, glaube ich. Beide möchten komplexere Aufgaben übernehmen (der Arbeitsplatzaufbau wird als etwas minderwertiges angesehen: pfff der/die kann eh nur Arbeitsplätze aufbauen, der arme, der dümme, der ist erst ganz unten und kann nix...)
Seitdem ich ihm gesagt hab dass ich es so verstanden hab dass wir uns gegenseitig helfen sollen sieht er mich ein wenig als eine Bedrohung und als Konkurrenz. Als sein Selbstschutz lässt er mich in manchen Situationen als lächerlich dastehen (bewußt oder unbewußt).
Ich bin neu und ich weiß ich hab noch einiges zu erreichen/lernen erstmal. Sei es sozialmäßig sei es fachlich. Aber das ist bei jedem so.
Danke vielmals für eure Antworten und für eure Hilfe
Grüße,
F