Hallo Biene,
es ist ganz schwer nachträglich zu lernen, was man selber eigentlich möchte oder welche Meinung man zu etwas hat, wenn das nie gelernt hat oder lernen durfte. Aber es ist möglich!
Dazu ist es hilfreich, seine Wahrnehmung für sich selbst zu schulen, ganz klassisch aufs Bauchgefühl hören, seine Stimmung zu "erfühlen" quasi. Das erfordert etwas Übung, klappt aber mit der Zeit. Deshalb habe ich dir professionelle Hilfe angeraten, denn so etwas schafft man gut in Einzelgesprächen oder Gruppentherapien. Das heißt nicht, dass man psychisch krank ist oder abgestempelt wird. Es gibt ganz viele im Leben stehende Menschen, die ähnliche Probleme mit ihrem Verhalten oder Empfindungen haben. Ich weiß nicht, in welcher Region du wohnst, aber die großen Krankenhäuser haben ambulante Behandlungen (Tageskliniken, Gesprächstherapien etc.) im Angebot. Überweisung vom Hausarzt holen, Erstgespräch vereinbaren, auf Starttermin warten. Man braucht etwas Wartezeit und am Anfang ist es ungewohnt, hilft aber ganz vielen! Dazu muss man erstmal den Mut haben, ich weiß, aber deinem Hausarzt zu erklären, dass du Ängste hast, die deinen Alltag derartig beeinflussen, schaffst du! Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn man älter wird, wird das in der Regel nicht besser. Es drohen Depressionen, Zwänge, Beziehungsprobleme oder sonstige unangenehme Auswirkungen. Also, nur Mut. Sorge gut für dich und tritt erstmal für dich und dein Wohlbefinden ein. Das ist der erste Schritt!
Alles Gute und nur Mut!:super: