yusei_12746995Hallo du,
Ich kenne das Problem auch, angefangen hat es schon leicht im Kindesalter, wurde dann immer ausgeprägter, besonders in sehr nahen Beziehungen und Freundschaften.
Ich weiss ja nicht um welche Situationen es bei dir konkret geht, deswegen erzähle ich einfach mal was ich von mir weiss.
Ich habe häufig Menschen in meiner Umgebung "niedergemacht" als diese mir helfen wollten, teils weil ich dachte, sie sehen auf mich herab, und teils, weil ich mir die eigene Schwäche nicht eingestehen konnte. Ich setzte mich in allen Bereichen des Lebens (Schule, Arbeit, Beziehungen) selbst enorm unter Druck aber gab den betreffenden Menschen immer zu verstehen, ich wäre total abgebrüht und bräuche sie nicht.
Schlussendlich habe ich mich so schlecht und ekelhaft gefühlt, dass ich zum Psychiater gegangen bin, sagte ihm, ich sei ein Monster. Der Psychiater hat schliesslich diverse Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert und nach zu langer Warterei und Suizidversuchen konnte ich mich endlich dazu durchringen, in eine Klinik zu gehen, wo man meinen Störungen spezifischere Namen gab. Dort bin ich jetzt seit ein paar Monaten raus und geniesse das Leben und pflege endlich wieder gesunde Kontakte zu Mitmenschen. Besonders geholfen haben mir die Achtsamkeitsmodule der Dialektisch-Behavioralen-Therapie dabei.
Ich hoffe ich habe dich damit nicht erschreckt oder verunsichert, vielleicht ist es bei dir ja längst nicht so ausgeprägt wie ich jetzt angenommen hab. Aber wenn du wirklich einen Leidensdruck verspürst und schon am verzweifeln bist, weil du dich für bösartig hältst, dann täte dir ein Termin bei einem Therapeuten vielleicht auch ganz gut :)
Liebe Grüsse