Hallo,
erstmal laß dich bitte nicht verrückt machen von einigen Kommentaren. Dass das nicht optimal und altersgerecht ist, ist klar. Aber dein Kind leidet da mit Sicherheit auch sehr drunter und es wird nicht besser für ihn, wenn man hysterisch wird oder sorgar ärgerlich und Vorwürfe macht.
Hast du denn körperlich(Schließmuskel, Harntrakt, Hormon ADH Mangel etc) bei ihm alles abchecken lassen? Es gibt Kliniken, die sich auf Einnässprobleme spezialisiert haben und ambulante Behandlungen anbieten. Was sagt denn dein Kind überhaupt dazu? Der geht doch zur Schule und alles. Das ist bestimmt schlimm für ihn, das zu verheimlichen.
War er noch nie trocken oder ist das wieder gekommen? Es gibt nicht immer nur psychische Ursachen, aber ausblenden darf man die natürlich nicht. Man sollte schon mal reflektieren, wo das Verhalten seine Ursache habe könnte..(vll auch innerhalb der Familie, Schule, Sportverein) In die Hand pinkeln ist schon heftig..einfach laufen lassen oder wie?
Das machen manchmal hochgradig verängstigte Kinder und auch Erwachsene, dass die "unter sich machen" vor Panik.
Mein Sohn hat das Einnässen auch gehabt und es ist eine Mischung aus Veranlagung und Hormonhaushalt gewesen..es kostet echt Nerven und belastet, aber du hilfst ihm am meisten, wenn du kein Drama draus machst(schwer, ich weiß), schnell professionelle Hilfe dazu holst.. Entlaste ihn und dich mit Hilfsmitteln, auch wenn es etwas kostet. (Einwegunterlagen, Spezialunterhosen usw.)
Das mit den Terminen habe ich umgangen, in dem ich die ersten Behandlungen bzw. Beratungsgespräche erstmal notgedrungen selbst bezahlt habe. Und in der Zwischenzeit habe ich ihm praktische Windelunterhosen gekauft, die zumindest das Gröbste abgehalten und die ihm morgens und tagsüber die Peinlichkeit erspart haben. Erkläre ihm nur ruhig und lieb, dass er etwas mehr aufs Waschen und Duschen wegen Müffeln achten muss. Und bloß nicht zuviel drüber palavern oder meckern, einfach beistehen, trösten und gut. Er braucht dich dabei als Mutter, nicht als Kritikerin. Er macht das ja nicht, um dich fertig zu machen oder so.. In der Pubertät stellt sich das ganze Gehirn um und da verschwindet das sehr oft . War bei meinem Sohn auch so.
Bis dahin alles Gute und Geduld.