Das ist eine sehr ausführliche Schulderung. Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte zu antworten:
1) Du hast schon mal selbst eingesehen, dass Du eigentlich im Normalbereich liegst.
Du bist 20 Jahre alt.
Du darfst nicht vergessen, dass sich der menschliche Körper im Laufe der Zeit (vor allem von Pubertät zu Erwachsensein) verändert.
Ich habe mit 17 auch weniger gewogen als mit 22. Das liegt daran, dass man "fraulicher" wird.
Die Proportionen ändern sich. Bei mir waren es am Ende ca. 5 kg mehr, die aber nur in die weibliche Figur flossen. Meine Kleidergröße hat sich nicht sonderlich geändert. Außer von "zu dünn" nach "normal dünn"
2) Du treibst Sport.
Dabei wird Fett in Muskelmasse umgewandelt.
Muskeln wiegen mehr als Fett.
Dass Du beim Blick auf die Waage keine Veränderung siehst, ist daher nicht weiter verwunderlich.
3) Ich habe mal Deine Werte in einen Grundumsatzrechner eingegeben.
Heraus kam:
Wenn Du den ganzen Tag nur im Bett liegen würdest, würde Dein Körper 1377 kcal verbrauchen
Die von Dir angestrebten 1400-1500 kcal sind daher zu wenig, da Du Dich ja auch noch bewegst und Sport betreibst. Dein Körper könnte somit seinen Grundumsatz senken, wenn er zu wenig bekommt.
4) Öle und Fette sind kein Problem, sondern sogar wichtig.
Der wahre Figurkiller ist Zucker, den man auch in angeblichen "light"-Produkten tonnenweise findet.
Öl (vor allem kalt gepresste Pflanzenöle) kannst Du ganz ohne schlechtes Gewissen zu Dir nehmen. Ich mache mir gern ab und zu Olivenöl mit Kräutern und einem Schuss Zitrone und nutze es als Dip für frisch gebackenes Chiabatta. Köstlich, sage ich Dir.
Und meiner Figur hat es nie geschadet.
Wenn Du das Öl trotzdem nicht magst, dann tupfe den Fisch hinterher mit etwas Küchentuch ab.