rodya_12574485Hallo,
ich würde das auch nicht als Nebenwirkungen bezeichnen. Dein Körper wird einfach lernen, sich wieder selbstbestimmt auf seinen natürlichen Zyklus zu besinnen. Ich hab die Pille übrigens mit Beginn dieses Jahres - also vor 8 Monaten abgesetzt. 6 Jahre lang war ich ein eifriger Konsument... Es dauert etwas, bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat, man kann ihn also terminlich nicht richtig einplanen oder beeinflussen und man ist natürlich nicht mehr so ohne weiteres geschützt. Die ersten Auswirkungen nach Absetzen der Pille stellten sich übrigens bei mir erst nach 3 Monaten ein – viele erst noch später. Ich führe das einfach darauf zurück, dass der Körper eben eine gewisse Zeit braucht, um alle „Rückstände“ der Pille abzubauen.
Meine Periode ist jetzt stärker, ich habe wieder etwas mehr mit Schmerzen währenddessen zu kämpfen und meine Haut verschlechtert sich vor der Periode. Alles Dinge, mit denen ich während der Pille nichts zu tun hatte. Soviel zu den schlechten Auswirkungen. Positiv empfinde ich, dass ich inzwischen einen viel größeren Bezug zu meinem Körper und dem Frau - sein an sich gewonnen habe. In stressigen Zeiten nimmt sich meine Regel z.B. einfach noch ein bisschen Zeit bis sie kommt. Zu gewissen Zeiten bin ich viel emotionaler und liebevoller, aber hin und wieder auch launischer oder schneller gekränkt. Alles in allem fühle ich mich ohne Pille aber viel besser, viel natürlicher und mehr bei mir selbst als all die Jahre zuvor.
Nach 6 Jahren habe ich sie eigentlich nur mal probeweise absetzen wollen, weil ich sie zu Verhütungszwecken eigentlich nicht wirklich gebraucht hatte und mir einfach dachte, na dann schauen wir doch einfach mal, was passiert. Obwohl ich sie nie in Frage gestellt habe, habe ich sie doch als etwas gesehen, mit dem man seinen Körper täuscht. Alles Gute