Manchmal frage ich mich: Lief das früher entspannter ab...dieses Leben als Mutter und als Kind...oder war es einfach anders?
Heute ist wieder so ein Tag: Wir haben kindfrei und meine Gedanken kreisen.
Wir nehmen uns an diesen Tagen etwas vor als Paar...man könnte dies und das machen und das wäre auch noch eine tolle Idee. Und wie schaut die Realität aus? Mein Mann schaut Fußball und ich liege auf dem Sofa und hänge am Handy und ich finde es einfach nur wahnsinnig toll.
ich wollt eigentlich vor dem Frühstück joggen gehen. Bis jetzt habe ich es geschafft zu duschen. :roule:
Das sind Momente in denen ich mich frage, ob der Alltag früher auch so ablief und ich versuche es mit meiner Kindheit zu vergleichen.
Das beste Beispiel ist die Organisation eines Treffen für meinen Sohn und seine Freunde. Ihr lest richtig...Organisation! :shock: Anders kann man es gar nicht nennen.
Wisst ihr eigentlich wie Scheisse schwierig es ist einen Termin! zum Spielen für meinen 6jährigen zu organisieren?
Früher kam ich heim, habe gegessen, Hausaufgaben gemacht und bin dann los zu meiner Freundin. Das ist heute irgendwie anders. Da kommt mein Sohn heim und fragt mich "Mama, kann die Nele zum spielen kommen?". Na selbst verfreilich! Und dann geht der Spaß los.
Ich greife zum Hörer und wähle die Nummer von Neles Mama. Eine freundliche Stimme begrüßt mich und ich schildere mein Anliegen. Die gute Frau ist begeistert über die Idee und sagte dann zu mir "Moment ich hole Neles Terminplaner.". Ihren was? Ja, Nele hat einen Terminplaner...so wie 90% aller Freunde von meinem Sohn. :pcboy:
Als Neles Mama wieder am Telefon war nahm es seinen Lauf. "Heute ist das zu kurzfristig. Also morgen ist schlecht. Da hat sie Musikschule. Übermorgen ist ihr Schwimmkurs und am Wochenende sind wir unterwegs. Hm...Montag wäre eine Möglichkeit, weil die Tanzlehrerin meinte, dass es nächste Woche wohl keinen Kurs gibt.". Nach 5 Minuten waren wir dann beim 17.02.2017 angelangt und mir wurde klar: Ich bin nicht nur Mutter von einem 6jährigen...ich bin auch seine Sekretärin und Neles, Sinas, Franzis und Oskars Mutter auch. What the f***
Ich krame in meinen Erinnerungen, aber finde nichts. Bei uns gab es damals nur eins: Spontanität.
Das versuche ich meinem Sohn auch zu ermöglichen und er geht nur 1x in der Woche zum Training. Die restliche Zeit ist für Freunde da...wenn die denn Zeit haben.
In der Kita ist es teilweise nicht anders...Montag Sport, Dienstag Ausflug, Mittwoch Bibliothek und Freitag Besuch im Altenheim und das jede Woche.
Letzte Woche kam es dann bei Pauline zu einem Treffen. Paulines Mama meinte zu mir "Ich schreibe dir bei WhatsApp wann du ihn holen kannst.".
Öhm...wir wohnen 150m voneinander entfernt. Wenn ich am Küchenfenster stehe, dann sehe ich wie er Paulines Haustür passiert. Er muss über keine Straße. Sein Schulweg ist dagegen 400m lang und um einiges "gefährlicher", weil er über eine Ampel muss. :mrgreen: Er hat eine Uhr und kann diese auch lesen.
Ich bekam damals eine Uhr ans Gelenk und die Ansage "Du bist um 17 Uhr daheim.".
Ich bin also nicht nur Mutter und Sekretärin...ich bin auch noch Chauffeur.
Oder kennt ihr die Kita/Klassen-WhatsApp Gruppen? Es vergeht kaum ein Tag, wo ich mal in der Kita nicht von einer Mutter mit den Worten "Hast du's in der Gruppe gelesen?" angesprochen werde. Irgendwas ham se immer.
Hör ma...ich bin nicht mal mehr bei Facebook, weil es mir auf den Pisser ging.
Sacht ma...ist das bei euch auch so? Ich könnte 100 Beispiele nennen und bei jedem denke ich mir What the f***.
Alles ist so schnell...so medial...so anders und ich bin dagegen und will das nicht für meinen Sohn. Ich möchte, dass mein Sohn spontan seine Freunde treffen kann und nicht nen Termin in 4 Wochen machen muss.
Für Kinder muss ein Tag schon 30 Stunden haben und ich verstehe es nicht.
Ich war auch mal so. Ich war Mutter, Partnerin und Frau und alles hatte seine festen Termin, damit nichts zu kurz kam. Putzen, kochen, arbeiten, Kind pädagogisch richtig bespassen, 6 Stunden an die frische Luft, Fitness, Wellness, Paarzeit. Mich hat das krank gemacht...dieser Druck.
Jetzt klingelt früh der Wecker, ich mache mich zurecht, gehe arbeiten, hole meinen Sohn ab und dann? Dann machen wir das auf was wir Lust haben und wenn wir gammeln wollen, dann gammeln wir und wenn wir mal nen Tag nicht an die frische Luft kommen, dann ist es halt so, aber wir haben Spaß!
Wie ist das bei euch? Wie ist das bei euren Kids und deren Freunde?
Liebste Grüße
Carpe