Hallo zusammen
Ich war schon länger nicht mehr aktiv hier, aber ich könnte gerade etwas Zuspruch gebrauchen und ich erinnere mich gelesen zu haben, dass einige vor mir solche Schritte gewagt haben. Die Situation ist folgende. Vor sieben Jahren habe ich meine Heimatstadt verlassen und bin für meinen Mann in eine andere Stadt gezogen. Er ist nicht hier aufgewachsen, sondern im nahen Ausland, hat aber bereits fünf Jahre hier gewohnt. Die Stadt gefällt mir gut, ich habe Freunde gefunden etc. Mittlerweile haben wir zwei Kinder und die Grosse wird nächsten Sommer eingeschult.
Wir wohnen in der Schweiz und leider hat die Schweiz kein einheitliches Schulsystem. Das heisst, würden wir später mal zurück in meine Heimatstadt ziehen, könnte es sein, dass es schulisch schwierig würde (teilweise ist z.B. der Start der Fremdsprachen zu unterschiedlichen Zeitpunkten). Aus diesem Grund stellen wir uns zur Zeit die Frage, ob wir nun die Stadt wechseln sollten. Einerseits zieht es mich in die Nähe meiner Familie und meiner langjährigen Freunde, andererseits sind wir sooo wohl im Quartier in dem wir leben und ich habe grosse Angst, hier die Zelte abzubauen und wieder neu anzufangen. Ein Umzug hätte auch einen Jobwechsel meinerseits zur Folge, mein Mann könnte sich evtl. intern versetzen lassen.
Auch habe ich Angst, was mit meiner Tochter sein wird. Sie ist eher ein zurückhaltendes Kind, sie hat aber hier gute Freundschaften knüpfen können, welche doch sehr eng sind. Sie ist 5.5 Jahre alt. Ich habe in der anderen Stadt einen Freundeskreis, welcher sich aber auch sehr verändert hat in den letzten Jahren und mein Mann hätte das halt nicht. Nicht einfach für ihn und wohl auch eine Belastungsprobe für die Beziehung. Nicht die erste.
Gleichzeitig gibt es wichtig Argumente für einen Umzug: zur Zeit sind meine Schwester und meine Eltern häufig bei uns. Was ist aber, wenn das mal nicht mehr so möglich sein wird? Will ich dann wirklich so weit weg wohnen? Auch bin ich oft in meiner Heimatstadt zur Zeit zum Beispiel an den Wochenenden, was jedes Mal mit viel Organisation verbunden ist. Und mit einem „jemandem zur Last fallen“, weil wir dort übernachten. Ich mag diese „Abhängigkeiten“ nicht mehr.
Rein von der Stadt her entspräche mir meine derzeitige Wohnstadt besser. Auch ist die Heimatstadt sehr teuer und wir müssten wohl einige „Rückschritte“ wohnungstechnisch in Kauf nehmen (wir wohnen zur Zeit in einem kleinen Mehrfamilienhaus mit Gartenmitbenützung. Ein Umzug in den nächsten Jahren steht jedoch eh aus, egal in welcher Stadt). Wir haben in der Heimatstadt ein Gebiet gefunden, welches uns sehr gut gefallen würde. Aber was, wenn wir dort nicht innert nützlicher Frist etwas finden? Die ganze Koordination eines solchen Umzuges sehe ich auch als Riesending an.
Wer hat einen solchen Umzug gewagt? Wie war es? Würdet ihr es wieder machen? Habt ihr Ratschläge, wie ich mich entscheiden soll? Ich glaube mir würden Erfahrungsberichte sehr helfen...
Danke im Voraus und liebe Grüsse!