Guten Abend,
ich möchte gern einer Freundin helfen die momentan massive Probleme hat, weiß aber nicht wie ich das machen soll.
Besagte Freundin ist 25, um euch ne lange Geschichte zu ersparen, halte ich mich kurz:
- Ihr Freund hat sie aus der Wohnung geworfen weil sie Schluss gemacht hat. Er steht im Mietvertrag also hatte sie von heute auf morgen kein Dach über dem Kopf. Er gibt auch kein einziges Möbelstück her.
- Ihr Arbeitgeber musste sie zeitgleich aus Betrieblichen gründen Kündigen.
Derzeit lebt sie notgedrungen wieder bei ihren Eltern und ihr geht es dort sehr schlecht. Ihre Eltern sind nicht sehr begeistert, das sie sie aufnehmen mussten, sie muss Miete zahlen, den ganzen Haushalt schmeißen wird jeden Tag gehänselt und beleidigt usw. Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dass dies wirklich ein unzumutbares leben ist.
Derzeit lebt sie von ALG1, bewirbt sich über all, aber trozdem bin ich der Meinung sie soll da ganz schnell ausziehen. Sie weint sehr viel und wirkt mit jedem Tag depressiver.
Gibt es da vom Jobcenter keine Unterstüzung? Sie ist fast 26, hat sie nicht das Anrecht auf ne Wohnung? Erstausstattung?