wei_12303644hm, ich denke, ich erzähle Dir nichts neues, aber es ist auch an Dir, mal Grenzen zu setzen, wenn Dich etwas verletzt und Dir etwas zu viel ist. Du kannst und solltest das nicht nur den anderen überlassen, denn das funktioniert nahezu nie.
Außerdem kannst Du nur so etwas ändern. Sowohl jetzt mit der Dame als auch wann - auch - immer in der Zukunft. Denn so etwas wird wieder passieren. Vielleicht mit anderen Personen an anderen Orten zu einer anderen Zeit - aber es wird wieder vorkommen, dass jemand Deine persönlichen Grenzen überschreitet.
Menschen sind verschieden, wir "ticken" doch nicht alle gleich. Selbst völlig unbeabsichtigt kann jeder mal einen Satz sagen, an dem man selbst nun echt kein Problem erkennen könnte - der andere aber total verletzt. Dazu kommt noch, dass manche Menschen nicht so die Leuchte darin sind, Grenzen bei anderen zu erkennen. Ok, da kann man sich, wenn man selbst sehr sensibel ist, sein Umfeld unter den Menschen suchen, die darin besser sind - aber selbst da wird es passieren, dass jemand über die eigenen Grenzen schlicht drüber trampelt.
Wenn Du Dich dann immer zutiefst verletzt die Freundschaft in Frage stellend zurückziehst, demjenigen aber noch nicht mal eine Warnung gibst - was meinst Du wird das Ergebnis sein?
Die Freundschaft würde ich dann in Frage stellen, wenn ich ein- oder eher zwei mal gesagt hababe, dass da eine Grenze ist und der / die andere das schlicht ignoriert.
Gib Deiner Freundin noch eine Chance, würde ich Dir raten. Ohne dass Du das gleiche bei ihr abziehst (siehe Alkoholiker... auch nicht als "ich sage zu Dir ja auch nicht...!" - denn dieser Satz führt sich selbst ad absurdum), wenn möglich.