Die Bezeichnungen "Lügenpresse", "Pinochiopresse", "Lückenpresse" etc., etc. für die Medien sind ganz entsetzlich! Noch viel, viel entsetzlicher allerdings ist für mich die Tatsache, warum mittlerweile ein stetig wachsender Teil der Bevölkerung ihnen, also den Medien, allenfalls noch Datum, Wettervorhersage und Lottozahlen abkauft.
Anbei werde ich nur eine winzige Anzahl dieser Fake-News vorstellen. Auf Wunsch liefere ich gerne noch sehr viel mehr davon sobald ich wieder Lust habe, mich damit zu beschäftigen.
Beginnen wir doch mal mit einem aktuellen Beispiel:
Als es am 26.01.17 bei der Sendung von Markus Lanz am 26.01.2017 um einen Vergleich der Zuschauerzahlen von Obamas und Trumps Vereidigung geht, verbreitete Lanz bei der Anmoderation noch diese „Fake-News“ von der geringen Menschenmenge und stellte Trump als einen größenwahnsinnigen Verrückten dar. Gleichzeitig werden die Luftaufnahmen während der Sendung gezeigt, wie sie in den öffentlich-rechtlichen Medien verwendet wurden.
Der ebenfalls eingeladene Ranga Yogeshwar, der als harter Trump-Kritiker gilt, wird nach seiner Meinung gefragt. Doch nun geschieht etwas, was offensichtlich nicht in Lanzens Konzept gepasst hat: Ranga Yogeshwar erklärt, dass die Bilder nicht zur gleichen Zeit geschossen wurden (Trumps Bild erfolgte mehr als 20 Minuten vor dem tatsächlichen Ereignis, Obamas Bild hingegen als das Ereignis bereits gestartet war. Desweiteren regnete es bei Trumps Vereisung wahrend bei Obama gutes Wetter war) und entlarvt damit die Fake-Nachricht der Öffentlich-Rechtlichen.
Obwohl Lanz, wie bei ihm üblich wenn er bei seinen Indoktrinationen gestört wird, sofort endlose Wortblasen losließ und sogar versuchte, Yogeshwar doch noch zu irgendwie dazu zu bringen, dass Trump der Lügner sei, blieb Yogeshwar eisern bei seiner Aussage und belegte sie detailliert.
Es dürfte jedem durchschnittlich intelligenten Menschen klar sein, dass sich niemand früher als nötig in den Regen stellt um zu warten. Doch die Fake News verheimlichten das bewusst, da sie ansonsten nicht hätten kreiert werden können.
https://youtu.be/oUlk15EzKDk
Und sofort gehts weiter:
Das Bundesverfassungsgericht urteilt, dass die NPD nicht verboten wird, SPIEGEL ONLINE aber vermeldet das genaue Gegenteil und suhlt sich in unverholener Freude darin. Als die Blase platzt, versucht man sich herauszureden, man habe die Verlesung des Antrages versehentlich mit dem Urteil verwechselt (!).
Ist der SPIEGEL ONLINE-Reporter also noch vor Urteilsverkündung aus dem Gerichtssaal gestürmt und hat seine Fake-News verbreitet, ohne zu wissen, was er tut, weil er Antrag und Urteil nicht unterscheiden kann?
https://de.sputniknews.com/politik/20170117314151276-npd-verbot-falscheilmeldungen/
Auch außerhalb der Politik sind die Lügen-Medien hochaktiv:
https://youtu.be/hTGo5SuyjkY
Aber zurück zu den politischen Fake News, diesesmal von ARD / Tagesschau:
Fake-Trauerzug für Charlie Hebdo: (übrigens erst von den Massenmedien zugegeben als sie bereits überführt waren)