foster_12922546Hallo erstmal,
hier haben ja schon viele erfahrene Muttis geschrieben, dass du dich nicht so stressen lassen sollst durch deine eigenen Ansprüche an Haushalt und so. Das ist erstmal richtig, und zu zweit macht ihr ja auch nicht so viel Dreck ;-)
Trotzdem kann ich gut verstehen, dass du dich erschöpft fühlst. Du bist noch sehr jung und händelst das Kind allein, und dass dein Mann so lange im Ausland unterwegs ist als Soldat ist ja auch erstmal nicht nur keine Hilfe, sondern vor allem auch kein besonders beruhigender Gedanke! Da wär ich ja schon mal an sich angespannt! Außerdem hast du als Alleinverantwortliche keine Auszeit (mal ohne Baby einkaufen gehen oder so).
Dass du nicht nur gern den Haushalt "schön" haben willst, sondern auch eine gute Mutter sein willst und dich das Knatschen der Kleinen stresst, kann ich auch verstehen. Aber wenn sie mal kurz knatscht, ist das auch kein Weltuntergang, du kannst ja auch während des Wischens oder Wäscheaufhängens Blickkontakt haben, mit ihr sprechen, ein lustiges Lied singen o.ä. Wenn es hauptsächlich an den Zähnen liegt, tun die ja nun mal auch weh, wenn du sie nicht ablenkst und es kann mal zum Meckern kommen. Aber diese Phasen zehren ungemein, ja.
Also sei einfach stolz auf das, was du allein gewuppt kriegst, und der Rest ist dir dann eben mal egal ... Es kommen wieder ruhigere Zeiten, ganz bestimmt!