Ich bin Erzieherin und Mutter. Zwar nicht in einer integrativen kita. Da aber im kindergartengartenalter oft Auffälligkeiten nicht eindeutig diagnostiziert werden, hatten wir auch schon kids mit Verdacht auf Autismus oder mit schweren Traumata (wenn die Eltern es nicht einsehen, sind allen anderen die Hände gebunden). Letztendlich ist es aber so, dass es in jeder (!!!) Gruppe Kinder gibt die in ihrem sozialem verhalten auffällig sind und besonderen Aufmerksamkeit brauchen, ob mit oder ohne Behinderung. Und dazu gibt es die Mütter, die verzweifeln und sich Vorwürfe machen, im elterngespräch weinen und nicht weiter wissen. Und dann gibt es die ignoranten Mütter ohne jegliche Empathie, die Dinge wie "hartes durchgreifen" fordern, als ob die Kids wilde sind die man einfach rennen lässt. Aus meiner Sicht tut mir das immer sehr leid, denn ich muss professionell bleiben! Es gibt auch die mütter von den "wilden" kids, die alles ignorieren. Von denen halte ich auch nix, aber so bist du ja nicht.
Manchmal und von ganz bestimmten Kandidaten wünschte ich mir Sie würden mal einen Monat in dem Job arbeiten. Wir sind alle nur Menschen, die Kinder und auch die erzieher. Ich fühle mich manchmal als würde erwartet, dass ich funktioniere wie ein Roboter.
Fakt ist, wir alle bereiten unsere Kinder auf das Leben vor. Auf alles was es beinhaltet und in ihm gibt es keinen Schutz vor Unheil. Zumindest nicht 100 Prozent. Die Kinder verbringen so viel zeit in der kita, die Beziehungen dort sind so komplex! Das was wir als Eltern sehen spiegelt nicht den Alltag wieder. Gebe ich mein Kind ab, gebe ich es ab und muss vertrauen, in das kind und in die erzieher. Abgeschnittene Haare und eine platzwunde sind nicht das schlimmste was den Kids je passieren wird!