Unser kleiner Sohnt hat mit etwa einem Monat Milchschorf auf der Kopfhaut bekommen, die er bis heute noch etwas hat. Wegen seinen vielen Haaren ist der Milchschorf auch schlecht abwaschbar. Mit einem Monat haben wir auch kleine rote Flecken in der Halsfalte festgestellt und eine etwa Cent große rauhe Stelle im Schienbein.
Unseren Arzt haben wir darauf angesprochen - wir sollen es einfach beoachten, aber es ist nichts worüber man sich Gedanken machen sollte. Regelmäßig eincremen...
Jetzt ist er in der 34. Woche und es ist etwas schlimmer geworden.
Vor 2 Wochen waren wir beim Kinderarzt, er meinte es könnte ein Vorbote von Neurodermitis sein, mann müsste es beachten. Aber wir sollen uns nicht verrückt machen, es kann mal etwas mehr werden und auf einem Schlag wirds wieder weniger oder verschwindet komplett.
Ruhe bewahren und regelmäßig einölen oder eincremen.
Die Cent große rauhe Stelle idt nun etwa 2 Euro groß, die Schultergelenke ist etwas rauher und an der Seite hat er nun auch eine Cent große rauhe Stelle. Die Stellen sind ein wenig rötlicher, aber nicht extrem. Optisch fallen die erst bei Baden richtig auf. Am Bauch hat er Abdens immer rote kleine Punkte, am Rücken hat er nichts. Dies aber wahrscheinlich vom Krabbeln kommt.
Die Innenschenkel und die Kniekehlen sind nach dem Baden richtig rot. Das macht uns schon sehr große Sorgen. Wirds schlimmer oder besser? die Fragen stellen wir uns momentan.
Die Gesichtshaut ist total unauffällig. Rot sind die wangen nur beim Zahnen oder wenn er müde ist. Der Windelbereich ist richtig schön unauffällig weich und nicht gerötet.
Ihm scheint es nicht auszumachen. Juckreiz oder Schmerzen scheint es nicht zu geben.
Wir benutzen bisher die Calendula Produkte von Weleda (Babyöl, Waschlotion, Wind und Wetter- Creme, Windelcreme und Gesichts und Körpercreme. Vaseline haben wir auch schon auf den rauhen Stellen probiert. Bisher gab es vor etwa 2 Monaten den einen Moment, wo wir dachten, es wird besser.
Meine Frau stillt ihn nur noch am Morgen und Abend. Liegt es vielleich am Brei?
Verdauung scheint sehr gut zu funktionieren. Außßer Karotten, zu viele sorgen für eine Verstopfung.
Zuhause haben wir Fußbodenheizung und heißen mit Kachelofen, wodurch die Luft auch trockener wird. Vielleicht liegt hier auch eine Ursache?
Meine Frau hatte schom immer eine etwas trockenere Haut und ich hatte früher immer richtig trockene Hände. So trocken, dass die Fingergelenkte blutig aufgerissen waren. Ganz schlimm war das im Winter. Verschiene Cremes hatten auch nie geholfen. Meine damalige Freundin hat mir eine bestimmte Aloe Vera Creme (nicht aus einem Laden) empfohlen, die schon bald eine deutliche Verbesserung brachte. Heute creme ich meine Hände sehr selten ein und es reißt auch nicht mehr auf.
Könnt ihr mir paar Tips geben oder geht hier machen auch so ähnlich?
Was habt ihr bisher ausprobiert, was brachte etwas - was nichts?
Die Symptome sich auch schwer zu beschreiben. Wenn ich mir Bilder von Babys mit Neurodermitis im Internet anschaue, sieht es dort manchmal ähnlich aus, aber deutlich schlimmer. Dort sieht man die Flecken über den ganzen Körper, blutig, schorfig - das sieht bei unserem kleinen Mann nie noch schlimm aus. Auch der Milchschorf sieht im Internet richtig krass aus. Bei unserem kleinen sind zwischen den Harren nur paar so kleine gelbliche Flecken, klein und ähnlich wie Sommersprossen.