Ich finde es gibt überall ein pro und contra. Ich wurde mit 20 das erste mal mama und kann mich finanziell gut um meine Kinder kümmern. Meine Eltern waren damals 44 und 54. Ich kann mit meinen Kindern sehr viel unternehmen. Toben, klettern ect.
Mal von der Außenwelt ganz abgesehen. Was andere sagen kann einen egal sein , aber mir wäre es nicht egal, wenn mein Kind gemobbt wird, weil ich seine oma sein könnte. Und ob man finanziell mehr bieten kann ist auch von Mensch zu Mensch verschieden.
Ich finde es für die TE sehr traurig, dass sie Vllt niemals in den Genuss kommt Mutter zu werden, aber an dem Punkt sollte man wirklich an das wohl des Kindes denken.
Anderer Fall: du bist über 40 und das Risiko ein "krankes" Kind zu bekommen ist sehr hoch. Soll man das riskieren? (Natürlich kann das in jedem alter vorkommen, aber umso älter man ist desto höher das Risiko) Wenn das Kind Rundumbetreuung braucht hat Es sich erledigt mit mal weg gehen.
Dein Freund wollte nie Kinder wieso sollte er dann auch seine Meinung ändern? Er ist Vater wenn sein Kind da ist und ansonsten genießt er sein leben in vollen Zügen. Ich würde das mit 50 auch nicht mehr aufgeben ausser für meine Enkel! Wenn meine Kinder 18 sind bin ich 38 und habe noch sehr viel vom leben vor mir. Mit 68 leider nicht mehr