erst mal allgemein Danke an alle, die noch geantwortet haben.
@dieleni: genau diesen Spruch höre ich meist in einem Kontext, wo er für mich nicht gilt. Eben nicht in Hinblick auf Raub, Mord, Vergwaltigung etc @purple, sondern beispielsweise in Bezug auf Fremdgehen o.ä.
Naja, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal, mit wem mein Mann Sex hat - sollte ich dennoch nicht selbst mit dem Partner einer Kollegin, guten Bekannten usw. versuchen. Umgekehrt sollten die bitte auch so einiges unterlassen, womit sie selbst kein Problem haben, wenn sie auch in Zukunft sich noch mit mir unterhalten wollen.
Wenn Dich etwas verletzt, was Dir jemand antut - welche Rolle spielt es, ob mich oder Hinz und Kunz oder auch denjenigen, der das tut, das auch verletzen würde? Gar keine, oder?
@kostler:
ja, das kenne ich als "der einzige Mensch auf der ganzen Welt, den Du ändern kannst, bist Du selbst" oder als "wir können nur eingeschränkt unser Schicksal ändern, aber zu jeder Zeit unsere Art, damit umzugehen" - beide zusammen kommen glaube ich bei dem heraus, den Du zitiert hast. Aber eigentlich ging es mir auch @belladonna hier um Sprüche / Zitate, die man eben nicht gut findet (die "guten" haben einen eigenen Thread, den wollte ich ihnen nicht nehmen) - sondern um das Gegenteil. Um die Sprüche / Zitate, wo es einem die Nackenhaare auf links dreht und die einen mit straff nach hinten gekämmten Zähnen dastehen lassen ;)
@belladonna: ist es schlimm, keine Spuren zu hinterlassen?
@ani:
Danke für die Erklärung. Da wären wir wieder beim Thema des Threads: meistens nehme ich egoistisches Verhalten, auch "über's Ohr hauen" noch nicht einmal übel. Aber das gilt bestimmt nicht für die meisten :D